Montag, 13. Februar 2012

Entscheidung hl


Losung: Auch wir wollen dem HERRN dienen, denn er ist unser Gott. Josua 24,18

Lehrtext: Man fordert nicht mehr von den Haushaltern, als dass sie für treu befunden werden. 1.Korinther 4,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

früher habe ich mich darüber gern aufgeregt, wenn Menschen sagten, dass sie sich für Christus entschieden hätten.  Ich sagte dann: Genau umgekehrt ist es richtig. Christus hat sich für dich entschieden, noch bevor du dich für ihn entschieden hast. Heute meine ich, dass beides stimmt. Ich erlebe es als Gnade, dass ich an Gott glauben darf. Ich sehe das nicht als mein Verdienst an. Andererseits ist es aber auch so, dass ich mich jeden Tag neu für den Glauben an Gott entscheiden muss. Jeden Tag. Mal geht das wie von selbst, mal nicht.
Die Israeliten hatten schon vorher an Gott geglaubt. Doch Josua, ihr Anführer, fordert sie kurz vor seinem Tod noch einmal auf, sich zu entscheiden zwischen dem lebendigen Gott und anderen Götzen. Auch die Konfirmation ist ja im Grunde genommen das Fest der persönlichen Entscheidung des jungen Menschen für Jesus Christus. In der Taufe haben das seine Eltern stellvertretend für ihn getan. Aber jetzt muss er persönlich entscheiden, wie er auf die Konfirmationsfrage antworten will. Ob das klug ist, eine Gruppe junger Menschen zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt vor eine solch wichtige Entscheidung zu stellen?
Unser ganzes Leben lang treffen wir ständig Entscheidungen. Oft sind sie uns gar nicht bewusst, weil es uns in Fleisch und Blut übergegangen ist, zur Arbeit aufzustehen, andere zu grüßen, sich um seine Kinder zu kümmern. Auch wenn du scheinbar keine Entscheidung triffst, hast du dich entschieden und sei es, dass du dich nicht entscheiden wolltest.
Ja, Gott hat sich in Jesus schon vor deiner Geburt für dich entschieden, so sagt es die Bibel. Aber nun wartet er darauf, dass du dich auch für ihn entscheidest. Er will dich nicht als Marionette, sondern als mündigen Menschen, der zu ihm ja oder nein sagen kann. Was wirst du sagen?

Gebet:
Herr, du hast mich als mündigen Menschen geschaffen. Und doch brauche ich immer wieder deine Hilfe, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Lass mir meine Freiheit, aber zeige du mir auch den Weg. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen für die neue Woche!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen