Mittwoch, 1. Februar 2012

Schön, dass du da bist! hl


Losung: HERR, sei du mit mir um deines Namens willen; denn deine Gnade ist mein Trost: Errette mich! Psalm 109,21

Lehrtext: Christus spricht: Ich gebe meinen Schafen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Johannes 10,28

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Guten Morgen, lieber Gott. Schön, dass du da bist!“ Dieses Gebet habe ich meinen Schülern der vierten Klasse gelernt, damit sie mit einer guten inneren Einstellung in den Tag gehen können.  Dieses Gebet können Sie / kannst du auch als Erwachsener sprechen. Es bringt auf den Punkt, was es mit Gott auf sich hat. Denn sein Name, den er Mose mitgeteilt hat, heißt schlicht und einfach „IchBinDa!“ So kann man ‚Jahwe‘, das hebräische Wort für Gott, am besten übersetzen. Ich verstehe das Losungswort so, dass ich sagen kann: „Herr, sei,  was dein Name sagt, sei da und rette mich.“ So kann ich ihn  beim Wort nehmen und bei seiner Ehre packen. In der Bibel packen Menschen Gott oft bei seiner Ehre, indem sie ihm seine Versprechen vorhalten. Das ist eine legitime, eine sehr gute Art zu beten, die ihm gefällt. Er will ja, dass wir alles von ihm erwarten, und dabei sollen wir nicht zu bescheiden sein.
Auch Jesus hat denen, die ihm vertrauen, große Zusagen gemacht. Die größte von allen ist das ewige Leben. Im Bücherregal vor meinem Schreibtisch stehen die Bilder meiner Eltern, die vor zwei Jahren kurz hintereinander gestorben sind. Daran lehnt eine kleine, laminierte Karte, die ich früher mal für den Kindergottesdienst gemacht hatte. Auf ihr steht der Lehrtext in leicht abgewandelter Form: „Ich bin der gute Hirte - meine Schafe hören meine Stimme - und niemand wird sie aus meiner Hand reißen“. Neulich habe ich dieses Kärtchen auf unserem Friedhof entdeckt. Es haftet am Grabkreuz von Marie, einem Mädchen, das bei der Geburt gestorben ist.

Gebet: Großer Gott, ich halte für einen Moment inne, schließe die Augen: Schön, dass du da bist. Wie tut mir das gut, dich bei mir zu wissen! Nie mehr will ich dich verlieren, darum pass bitte auf mich auf! Und meine Eltern und die kleine Marie? Sie sind in deiner Hand geborgen, Jesus. Darauf verlass ich mich. Amen

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine Bitte: Ihre / deine Meinung zu unserer Auslegung zu „Losung und Lehrtext“ ist uns wichtig. Deshalb bitten wir Sie / dich, an dieser anonymen Umfrage teilzunehmen. Anonym deshalb, damit man uns ohne falsche Rücksicht Rückmeldung geben kann. Wer will, kann uns natürlich auch noch persönlich den einen oder anderen Hinweis geben. Die Umfrage soll dazu beitragen, dieses Angebot ggf. zu verbessern. Hier geht's zur Umfrage: Klick Umfrage Pro Computer kann nur einmal an der Umfrage teilgenommen werden. Sie endet am 15. Februar. Persönl. Daten werden weder erfasst noch gespeichert. Danke an alle, die schon an der Umfrage teilgenommen haben. HL
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||


Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen