Montag, 20. Februar 2012

Wasserherz hl

Losung: Fürchte dich nicht und verzage nicht! Josua 8,1

Lehrtext: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Offenbarung 1,17-18

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Da verzagte das Herz des Volks und ward zu Wasser“ (Jos 7,5). Das war damals die Situation, bevor Gott sein Ermutigungswort zu Josua sprach: „Fürchte dich nicht und verzage nicht!“ (Losung). Im Deutschen sagen wir heute, „ihm rutschte das Herz in die Hose“. Aber das Bibelwort beschreibt sehr viel treffender, wie es um das Herz eines Menschen bestellt ist, der allen Mut verloren hat. Erinnern Sie sich / erinnere dich, bei welchen Gelegenheiten dein Herz zu Wasser geworden war. Vielleicht war es vor einer wichtigen Prüfung, vor einem Vorstellungsgespräch, vor dem Gespräch mit dem Arzt, nachdem die Untersuchungsergebnisse feststanden. Dann ist es gut, wenn du einen Menschen hast, der dir Mut zuspricht . Aber noch besser ist es, wenn du dann auch in der Bibel so ein Wort wie die heutige Losung findest oder es vielleicht sogar auswendig kannst. Denn daraus spricht dir nicht irgendein Mensch Mut zu, sondern Gott selbst. Er macht dein Herz fest für die Herausforderungen, die heute auf dich warten. Er macht dir Mut, dass du nicht allein in sie hineingehst, sondern mit ihm. Deswegen lösen sich mögliche Probleme nicht in Luft auf. Aber du bist ihnen nicht schutzlos ausgeliefert. Gott selbst stärkt dich, damit du ihnen gewachsen bist.
„Fürchte dich nicht!“ – Ein ums andere Mal spricht in der Bibel so Gott selbst, sein Engel oder Jesus zu uns Menschen. Das geschieht, weil wir eben auch furchtsame Wesen sind. Aber wir sind mit unseren Problemen nicht allein. Wir sind vielleicht manchmal von der Welt verlassen, aber nicht von Gott. In Jesus Christus zeigt er sich als der, mit dem alles beginnt und alles endet. Es hat einmal gut angefangen mit der Welt und mit dir. Und es wird einmal gut enden. So sagt es der Herr. Nimm ihn beim Wort!

Gebet: Herr Jesus, eigentlich weiß ich, dass ich mich nicht zu fürchten brauche. Denn du bist ja bei mir. Und doch wird immer wieder mal mein Herz zu Wasser, weil ich nicht auf dich schaue, sondern auf meine Probleme. Dann höre ich nicht mehr deine Stimme, sondern nur noch meine, die sagt: Das ist zu viel, das schaffst du nicht, das geht schief. Darum bitte ich dich, dass du so lange zu mir sprichst „Fürchte dich nicht!“ bis ich deine Stimme höre und mein Herz wieder fest wird. Amen


***********************************
ERGEBNIS: Die Umfrage zu unseren Auslegungen zu Losung und Lehrtext „Nachdenken über die Bibel“ ist abgeschlossen. Allen, die sich daran beteiligt haben, ein herzliches Dankeschön. Die für uns interessanten und aufschlussreichen Ergebnisse finden Sie hier: Umfrageergebnisse
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herzliche Grüße

Hans Löhr



-------------------------------
Hier der Link zu den Lichtblick-Predigten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei kurze Videos von den Waisenkindern in Kalali (Tansania), die wir unterstützen: Video 1 und Video 2
Spenden für unser Waisenkinderprojekt (Bau eines Speisehaus‘) bitte auf.
Kirche Sommersdorf, Kto 1910400, Gewerbebank Ansbach, BLZ 76560060, Kennwort: Kalali.
Spendenbescheinigungen für das Finanzamt werden auf Wunsch zugeschickt..
**********************************************************************************************************************************

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen