Mittwoch, 21. März 2012

Mit Weisheit beschenkt ebl


Losung: Dünke dich nicht weise zu sein, sondern fürchte den HERRN und weiche vom Bösen. Sprüche 3,7

Lehrtext: Christus Jesus ist uns von Gott gemacht zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung. 1.Korinther 1,30

Liebe Leserin, liebe Leser,

die Losungen dieser Woche sind wirklich eine Lektion in Demut für mich und die heutige kommt gerade im richtigen Moment: "Dünke dich nicht weise zu sein, sondern fürchte den HERRN und weiche vom Bösen." So können wir es nachlesen im Alten Testament im Buch der Sprüche, Kapitel 3,7.
In unsere Sprache übersetzt heißt das: "Verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern setze dein Vertrauen ungeteilt auf den HERRN! Denk an ihn bei allem was du tust; er wird dir den richtigen Weg zeigen. Halte dich nicht selbst für klug und erfahren, sondern nimm den Herrn ernst und bleib allem Unrecht fern!"
Das werde ich mir jetzt prompt zu Herzen nehmen, wo ich hier an meinem Notebook sitze und unmittelbar vor dem Schreiben dieser Losungsauslegung mehrere Absagen für einen wichtigen Gottesdienst in den nächsten Wochen bekommen habe. Ich habe mir bis zu diesem Augenblick mein Hinterstübchen zermartert (während das Vorderstübchen diesen Text schreibt), wo ich Ersatz für die Absagen herkriegen könnte. Dieses Zermartern werde ich jetzt sein lassen. Und ich sage mir: "Gott, wenn dieser Gottesdienst stattfinden soll, dann müssen sich jetzt Leute finden, auf die ich bisher nicht gekommen bin. Oder wir feiern ihn anders. Ich warte ab, übe mich in Gelassenheit und sehe, wie es kommt. Du wirst mir helfen. Amen."
"Mit Jesus Christus hat Gott uns alles geschenkt. Er ist unsere Weisheit - die wahre Weisheit, die von Gott kommt. Durch ihn können wir vor Gott als gerecht bestehen." (1.Korinther 1,30) So lasse ich seine Weisheit jetzt in mir und an mir arbeiten - eine Weisheit, die mit meinen Möglichkeiten und meinen Grenzen nicht zu vergleichen ist, sondern all das weit übersteigt.

Gute Gedanken und einen gelingenden Tag wünscht Dir und Ihnen

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr




Diese E-Mail wurde mit Spracherkennung diktiert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Evang. Pfarramt Sommersdorf mit Burgoberbach und Thann
Sommersdorf 5 / 91595 Burgoberbach
T.: 09805 648 /// www.sommersdorf-thann.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen