Freitag, 23. März 2012

Unser Mitstreiter steht bereit ebl


Losung: HERR, es ist dir nicht schwer, dem Schwachen gegen den Starken zu helfen. 2.Chronik 14,10

Lehrtext: Paulus schreibt: Gott, dem ich diene, wird euch alles geben, was ihr braucht, so gewiss er euch durch Jesus Christus am Reichtum seiner Herrlichkeit teilhaben lässt. Philipper 4,19

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Losung ist ein Gebet. Ein König spricht es, der in diesem Moment ein Herr von 580.000 Soldaten hinter sich hat --- und eines von einer Million feindlicher Soldaten vor sich! "Herr, wenn ein Schwacher mit einem Starken kämpfen  muss, kann niemand ihm so beistehen wie du. Hilf uns, Herr, unser Gott, denn wir verlassen uns ganz auf dich! (...) Du, HERR, bist unser Gott! Gegen dich kann kein Mensch etwas ausrichten!" (Nachzulesen im Alten Testament, 2.Buch der Chronik 14,10)

Kaum einer von uns muss wohl heute im Lauf des Tages einem feindlichen Millionenheer gegenüber treten. Aber vielleicht muss einer von uns heute zu seinem Chef und ihm graut vor dem angesetzten Gespräch, weil der Boss am längeren Hebel sitzt. Oder eine andere unter  uns fürchtet die Kollegin mit der bekannt scharfen Zunge, die immer wieder ganz schlimm Stimmung gegen einzelne macht.
Jeder von uns hat seine eigenen feindlichen Heere. Wie wappnen wir uns gegen solche Situationen? Mit dem Gebet von jenem König!
Gebet: "Herr, wenn ich Schwache(r) mit diesem Starken kämpfen muss, kann niemand mir so beistehen wie du. Hilf mir, Herr, mein Gott, denn ich verlasse mich ganz auf dich! Du, HERR, bist mein Gott! Gegen dich kann kein Mensch etwas ausrichten!"

Paulus hat am eigenen Leib erfahren, dass ihn sein Vertrauen in Gott immer wieder stark gemacht hat. Daher schreibt er - sehr gelassen - an die christliche Gemeinde in Philippi: "Gott, dem ich diene, wird euch alles geben, was ihr braucht, so gewiss er euch durch Jesus Christus am Reichtum seiner Herrlichkeit teilhaben lässt." (Philipper 4,19) Aus diesen Sätzen lese ich eine riesige Zuversicht: Nicht nur in Ausnahmesituationen ist Gott für uns da, sondern auch in den ganz banalen, alltäglichen Dingen steht er an unserer Seite und sorgt für uns. Mit diesem Grundvertrauen soll Paulus uns doch alle anstecken!

Zeit zum Genießen der Frühlingssonne am Wochenende und behütete Wege
wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen