Samstag, 28. April 2012

Ermutiger hl

Losung: Sagt den verzagten Herzen: »Seid getrost, fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott!« Jesaja 35,4

Lehrtext: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden: Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut - du bist aber reich. Offenbarung 2,8-9

Liebe Leserin, lieber Leser,

dass die Stimmung im Keller ist, hat wohl jeder schon mal erlebt. Und damit meine ich nicht nur den einzelnen Menschen, sondern auch eine Gruppe. Zum Beispiel kann sich eine ganze Familie von den schlechten Schulleistungen eines Kindes runter ziehen lassen. Dass eine Fußballmannschaft nur noch hasenherzig spielt, ist ein bekanntes Phänomen. Auch in der Firma kann die Angst vor Arbeitslosigkeit das Betriebsklima abstürzen lassen.
Dann braucht es den einen Menschen, der sich gegen den Abwärtstrend stemmt und die Chancen aufzeigt, wenn alle gelähmt auf die Probleme starren wie das Kaninchen auf die Schlange. Mir selbst ist diese Rolle einmal zugefallen, als bei einer wichtigen Wahl in einem kirchlichen Gremium die Anhänger des im ersten Wahlgang unterlegenen Kandidaten deprimiert waren. Nach meinen eindringlichen Worten haben sie sich wieder aufgerappelt und der Kandidat wurde in das Spitzenamt gewählt.
Daran musste ich denken, als ich die heutige Tageslosung las. Es braucht immer wieder Menschen wie den Propheten Jesaja, die andere mit ihren hängenden Köpfen aufrichten und auf Gott verweisen (Losung). Mögen die gegenwärtigen Schwierigkeiten noch so groß sein, er ist größer. Mögen wir keinen Ausweg mehr sehen, er kann unverhofft eine Tür öffnen. Und wenn wir mit unseren Möglichkeiten am Ende sind, fangen seine erst an. Schau mit deinem Herzen auf Gott und du bekommst neuen Mut. Du kriegst neue Kraft, dass du dich wie ein Adler über die gegenwärtigen Probleme erhebst und deine Depression unter dir lässt.
Gott weiß ja, wie es um dich steht. Und Jesus sieht dein Herz. Er lässt dich seine Gegenwart spüren und macht dich reich mit neuem Lebensmut (Lehrtext).

Gebet: Herr Jesus, was fehlt mir, das du mir nicht geben könntest? Ich will nicht auf meine Defizite schauen, nicht auf das, was ich verloren habe oder was mir fehlt, sondern auf dich. Denn du bist alles für mich. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen