Mittwoch, 2. Mai 2012

Kraft aus dem Glauben hl

Losung: Der Herr spricht: Ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen. Psalm 91,15

Lehrtext: Gott ist mächtig, euch zu erbauen und euch das Erbe zu geben mit allen, die geheiligt sind. Apostelgeschichte 20,32

Liebe Leserin, lieber Leser,

ja, der Psalm 91 mit den „Engeln, die dich auf allen deinen Wegen behüten und auf Händen tragen " und „dass dir kein Übel begegnen und keine Plage sich deinem Haus nähern wird " und dass Gott dich „aus der Not herausreißen und zu Ehren bringen wird " (Losung)… Kein Wunder, dass dieser Psalm einer der Lieblingspsalmen ist, wenn Eltern für ihre Kinder Taufsprüche aussuchen oder Konfirmanden ihren Konfirmandenspruch. Es gibt wohl kein anderes Kapitel in der Bibel, in dem einem Menschen so massiv Lebensmut und Zuversicht zugesprochen wird, wie diesen Psalm.
Ja, so haben es die Leute gern. Und zu Recht! Sie spüren instinktiv, dass es jenseits der eigenen Möglichkeiten und Kräfte noch einen anderen braucht, der die Kinder behütet, der das Böse von der Familie fernhält, der aus der Not rettet. Genau so ging es auch dem Apostel Paulus. Als er sich von seiner Gemeinde in Ephesus verabschiedete, da hat er sie Gott anvertraut, der weit über das Vermögen des Paulus hinaus die Macht hat, die Christen in Ephesus im Glauben zu stärken (Lehrtext).
Ob Eltern, oder Konfirmanden, oder der Apostel Paulus, oder wir selbst – wir alle wissen, dass unsere Kräfte und Möglichkeiten begrenzt sind und dass es jedem von uns gut tut, wenn er weiß, dass er sich auf Gottes Hilfe verlassen kann.
Aber genau das ist der springende Punkt. Das schöne Bibelwort, das man für sein Kind oder für sich selbst aussucht, wirkt eben nur dann, wenn man glaubt. Wenn dazu auch das Vertrauen kommt, dass man Gott beim Wort nehmen kann. Ohne Glauben bleiben die Worte der Bibel tote Buchstaben. Da kannst du sie hundertmal einrahmen und an die Wand hängen – ohne Glauben sind sie wirkungslos. Wiederum kommt aus ihnen durch den Glauben eine große Kraft. Und das ist es auch, was Christen auszeichnet, dass sie trotz der vielen schlechten Nachrichten in den Medien oder aus dem persönlichen Umfeld zuversichtlich bleiben für sich selbst und diese Welt. Mein Schicksal ist eben nicht von meiner Kraft abhängig, sondern von seiner. Das macht mich frohgemut - trotz alledem.

Gebet: Guter Vater im Himmel, ohne dich hätte ich manchen Grund, pessimistisch zu sein.  Da ist weit und breit kein Supermann und auch keine Superfrau zu sehen, die die Probleme dieser Welt und meine obendrein lösen könnte. Doch ich vertraue auf dich, weil deine Kraft stärker ist als jede andere Kraft im Himmel und auf der Erde. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen