Freitag, 25. Mai 2012

Lernen vom "Marienhof"-Star ebl

Losung: Du sollst anbeten vor dem HERRN, deinem Gott, und sollst fröhlich sein über alles Gut, das der HERR, dein Gott, dir und deinem Hause gegeben hat. 5.Mose 26,10.11

Lehrtext: Sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus. Epheser 5,20

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich habe gestern ein interessantes Porträt über einen Mann gelesen, der in der Vorabendserie 'Marienhof' (von der es mehr als unglaubliche 4000 Folgen gab!!!) tausende Male mitgespielt hat. Er verdiente in diesen zwölf Jahren seiner Mitarbeit als junger Schauspieler sehr gut, konnte sich bald eine tolle Wohnung leisten und das schicke Auto und auch schöne Frauen. Doch immer drängender, so sagt er es heute im Rückblick, ist für ihn die Frage nach dem Sinn in seinem Leben geworden. Er hatte, äußerlich betrachtet, alles, was das Herz begehrt. Innerlich brannte er zugleich völlig aus.

"Du sollst anbeten vor dem HERRN, deinem Gott, und sollst fröhlich sein über alles Gut, das der HERR, dein Gott, dir und deinem Hause gegeben hat." (Altes Testament, 5. Buch Mose, Kapitel 26,Verse 10.11) Hätte er die heutige Losung damals gekannt - vielleicht wäre ihm seine schwere seelische Erkrankung erspart geblieben. Es macht offensichtlich einen Unterschied, ob man nimmt und nimmt und nimmt, was man kriegen kann - oder ob man dankbar und vielleicht sogar mit einem Staunen als Geschenk erlebt, was man an Wohlstand genießen darf.

'Wer dankt, lebt anders' - so habe ich vor einiger Zeit eine Lichtblickspredigt betitelt. Der heutige Lehrtext aus dem Neuen Testament gibt mir in meiner Behauptung recht: "Sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus." (Brief des Paulus an die Epheser, Kapitel 5, Vers 20.) Das wäre doch ein guter Vorsatz für heute: Einfach abends den Tag in Gedanken noch einmal kurz durchgehen und Gott danken für alles, was er Ihnen / dir an Gutem begegnen hat lassen. Sonne und krosses Müsli zum Frühstück könnten da durchaus dazuzählen :-)

Liebe Grüße und Zeit zum Genießen des wunderbaren Pfingst- und Frühsommerwochenendes!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen