Mittwoch, 27. Juni 2012

Bestens gehütet ebl

Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kirchenvorstände der Gemeinden Sommersdorf und Thann haben beraten, wie die Auslegungen von Losung und Lehrtext durch Pfarrerin Elfriede Bezold-Löhr und Pfarrer Hans Löhr weiter verbreitet werden können. Eine Bitte geht an Sie, dass Sie andere auf die Möglichkeit hinweisen, die Losungsauslegung zu beziehen und zu lesen. Dazu kann die entsprechende E-Mail-Adresse ans Pfarramt geschickt werden: pfarramt@sommersdorf-thann.de oder Interessenten können auf das Internet-Blog verwiesen werden: www.glaubenswachstum.blogspot.com Vielen Dank im Voraus!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Losung: So spricht der HERR: Es soll meine Freude sein, ihnen Gutes zu tun. Jeremia 32,41

Lehrtext: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,16

Liebe Leserinnen und Leser,
auch wenn wir den Bezug zum wirklichen Landleben fast alle nicht mehr haben - das Bild aus der heutigen Losung verstehen wir alle noch: "Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln." (Altes Testament, Psalm 23, Vers 1). Viele unserer Kindergottesdienstkinder im 'Kinderlichtblick' und bei den 'Sonntagskindern' kennen den Psalm 23 und können diesen Vers schon mitsprechen. Unsere Konfirmanden und Konfirmandinnen müssen ihn auswendig lernen. Das fordere ich von ihnen bewusst, denn ich bin mir sicher: Eines Tages werden sie dieses Bild und seine Botschaft für sich brauchen.
Schon in der Schule kann es so hilfreich sein, wenn ein Kind weiß: "Egal, was heute auf mich zukommt, ich bin behütet." Wie gut kann es in der Arbeit tun, sich unter Gottes unsichtbarem Schutzschirm zu wissen. Wie tröstlich ist das Bild dann, wenn Unvorhersehbares plötzlich auf uns einstürmt.

Jesus übernimmt als der Sohn unseres lebendigen Gottes dieses Bild für sich. Er kann von sich im heutigen Lehrtext sagen: "Ich bin gekommen, damit sie (= wir Menschen) das Leben haben, und das im Überfluss. Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte gibt sein Leben für die Schafe." (Neues Testament, Evangelium des Johannes, Kapitel 10, Verse 10-11)

Gebet: Danke, Gott, dass du ein aufmerksamer und aufopferungsvoller Hirte für uns bist. Du sorgst für uns und du sorgst dich um uns. Und wenn wir zu lange beim Grasen die Nase am Boden haben, den Anschluss an dich und an andere Christen durchs Abgelenktsein zu verlieren drohen, dann holst du uns zurück zu dir. Dafür ist dir keine Anstrengung zu groß. Danke! Amen.

So schreibe ich heute ganz bewusst: Behüt' dich Gott! Behüt' Sie Gott!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen