Mittwoch, 6. Juni 2012

Das macht dich zum König hl

Losung: So erfülle nun, o Gott, mein HERR, für alle Zeiten die Verheißung und tue, wie du geredet hast. 2.Samuel 7,25

Lehrtext: Aus Davids Geschlecht hat Gott, wie er verheißen hat, Jesus kommen lassen als Heiland für das Volk Israel. Apostelgeschichte 13,23

Liebe Leserin, lieber Leser,

eines meiner Lieblingsworte von Dietrich Bonhoeffer heißt »Gott erfüllt nicht alle unsere Wünsche, aber alle seine Verheißungen«. Was ich mir heute wünsche, kann morgen schon problematisch sein. Manches Mädchen, das an Liebeskummer fast gestorben wäre, weil es den angeschwärmten Typen nicht bekam, war später heilfroh, dass nichts daraus geworden ist. Sonst wäre sie heute mit einem Alkoholiker oder einer Couch-Potatoe verheiratet.
Anders ist es mit Gottes Verheißungen. Was er verspricht, das gilt und bleibt. Er hatte David versprochen, dass aus seinen Nachkommen ein großer König hervorgehen würde. Und er hat Wort gehalten, als Jesus geboren wurde, in Bethlehem, in der Stadt Davids.
Aber nicht nur König David hat Verheißungen empfangen, sondern Gott hat auch dir versprochen, dein Gott zu sein und bei dir zu bleiben Tag und Nacht. Er lässt dich nicht im Stich, weder im Leben noch im Sterben. Ihm kannst du trauen und seinen Versprechen Glauben schenken. Das ist es, was dich vor Gott zu einem König / zu einer Königin macht.

Gebet: Vater im Himmel, für mich ist es besser, dass ich lieber nichts verspreche. Ich weiß ja nicht, ob ich es morgen noch halten kann. Für mich ist es am besten, dass du versprichst, bei mir zu sein. Denn was du zusagst, das tust du auch. Was du verheißt, das geschieht. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen