Dienstag, 26. Juni 2012

Er tut gern Gutes ebl

Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kirchenvorstände der Gemeinden Sommersdorf und Thann haben beraten, wie die Auslegungen von Losung und Lehrtext durch Pfarrerin Elfriede Bezold-Löhr und Pfarrer Hans Löhr weiter verbreitet werden können. Eine Bitte geht an Sie, dass Sie andere auf die Möglichkeit hinweisen, die Losungsauslegung zu beziehen und zu lesen. Dazu kann die entsprechende E-Mail-Adresse ans Pfarramt geschickt werden: pfarramt@sommersdorf-thann.de oder Interessenten können auf das Internet-Blog verwiesen werden: www.glaubenswachstum.blogspot.com  Vielen Dank im Voraus!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Losung: So spricht der HERR: Es soll meine Freude sein, ihnen Gutes zu tun. Jeremia 32,41

Lehrtext: Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Losung trifft wunderbar meine gegenwärtige Stimmung: "So spricht der HERR: Es soll meine Freude sein, ihnen Gutes zu tun." (Altes Testament, Buch des Propheten Jeremia 32,41) Das hat einen ganz einfachen Grund: Mit dem nahenden Ende des Schuljahres fällt von meinen Kindern viel Spannung ab. Und nicht nur von ihnen. Es ist eine Entlastung für uns alle, dass Lernen und Leistung-bringen-Müssen jetzt in den Hintergrund treten dürfen. Oft habe ich meine Kinder in den vergangenen Monaten Gott ans Herz gelegt, wenn sie vor schwierigen Situationen standen - und er hat sie heil durch diese Zeit hindurch gebracht. Es hat ihm Freude gemacht, mir und uns Gutes zu tun. Dafür sind wir echt dankbar.
Wer von euch diese heutige Losung auch 'vom Fleck weg' mitsprechen kann als seine aktuelle Erfahrung, der hat es gut. Größer ist sicher die Herausforderung für denjenigen, der so gar nichts Gutes an seiner gegenwärtigen Lebenssituation finden kann. Der vielleicht einen Lebenstraum hat platzen sehen oder das Gefühl hat, er liefe nur im Hamsterrad des immer gleichen langweiligen Alltags. Da bleibt nur, sich ein Herz zu fassen und Gott um genau das zu bitten: Dass er Gutes tue und wieder Grund zum Freuen schenke. Die Wege, die er dazu mit uns geht, sind vielleicht ungewöhnlich oder seltsam. Doch Sie oder du solltest sie mitgehen und offen sein für Neues.

Wir Menschen sind Gott das Wichtigste überhaupt. Ich wiederhole mich mit diesem Gedanken - und ich wiederhole mich bewusst. Der Lehrtext für heute unterstreicht meine Überzeugung, dort sagt Johannes in seinem Evangelium: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn opferte, damit jeder, der sein Vertrauen auf ihn setzt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat." (Johannes 3,16)

Schon das ist ein Grund zum Freuen - und sei diese Freude noch so leise...

Gebet: "Gott, ich habe Grund, dir für viel Fürsorge und Bewahrung in den letzten Monaten 'danke' zu sagen. Du hast mir und uns Gutes getan und ich freue mich darüber. Aber ich weiß, dass es anderen Menschen gerade anders geht. Darum bitte ich dich: Wer unter uns darauf wartet, dein 'Gut-Sein' neu zu spüren, den richte wieder auf und mache ihm Mut, Herr. Amen."

Einen gelingenden Tag wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen