Dienstag, 5. Juni 2012

Gott lernen hl

Losung: Ihre Kinder, die das Gesetz nicht kennen, sollen es auch hören und lernen, den HERRN, euren Gott, zu fürchten alle Tage. 5.Mose 31,13

Lehrtext: Paulus schreibt an die Gemeinde in Korinth: Ich bin jetzt bereit, zum dritten Mal zu euch zu kommen, und will euch nicht zur Last fallen; denn ich suche nicht das Eure, sondern euch. Denn es sollen nicht die Kinder den Eltern Schätze sammeln, sondern die Eltern den Kindern. 2.Korinther 12,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie bitte, Kinder sollen lernen, Gott zu fürchten? Ich kann mir denken, dass Sie / du bei diesem Satz zumindest die Stirn in Falten legst. Nein, Kindern soll man mit Gott keine Angst machen. Das war früher hin und wieder der Fall. Die Zeit muss vorbei sein, ein für alle Mal.
  • Aber Kinder sollen lernen, dass wir alle miteinander einen heiligen und mächtigen Gott haben, den wir als unseren Herrn akzeptieren und nach dessen Willen wir uns zu richten versuchen. 
  • Sie sollen lernen, dass dieser Gott treu ist und wir ihm trauen können. 
  • Sie sollen lernen, dass dieser Gott barmherzig ist, und wir mit allem, was uns bewegt, zu ihm kommen können.
  • Sie sollen lernen, dass er die Quelle des Lebens ist, und unsre Seelen verdursten, wenn wir ihn verlassen. 
  • Sie sollen lernen, dass er uns in Jesus seine Liebe bringt 
  • und das Licht ist, das uns den Weg durchs Leben zeigt. 
Ja, das sollen sie hören und lernen. Doch das geschieht nur, wenn sie Erwachsene haben, die das ebenfalls gehört und gelernt haben. Dabei sind in erster Linie die Eltern und Großeltern gefragt. Dann kommt lange nichts und dann erst kommen die Mitarbeitenden in den Kindergottesdiensten und vielleicht, wenn sie denn gläubig sind, auch die Religionslehrkräfte.
Von einem solchen Gott zu hören und seine Gebote zu lernen, das sind die Schätze, die Eltern ihren Kindern sammeln sollen. (Lehrtext)

Gebet: Lieber Herr Jesus, an dir sehen wir, wie Gott zu uns ist. Stärke in uns den Wunsch, davon auch unseren Kindern und Enkeln zu erzählen. Lass uns aber auch selbst immer wieder auf dich und dein Wort hören, damit wir gemeinsam im Glauben wachsen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen