Mittwoch, 25. Juli 2012

Gott kann heilen ebl

Losung: HERR, mein Gott, als ich schrie zu dir, da machtest du mich gesund. Psalm 30,3

Lehrtext: Christus spricht: Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun. Johannes 14,14

Liebe Leserin, lieber Leser dieser kleinen Auslegung,

vor einiger Zeit hatten wir das Thema hier schon einmal, das heute in Losung und Lehrtext wieder dran ist: das Heilen. "HERR, mein Gott, als ich schrie zu dir, da machtest du mich gesund." So betet David, wir können es nachlesen in Psalm 30, Vers 3 im Alten Testament. Es muss ganz schön kritisch um ihn gestanden haben, denn es geht dort folgendermaßen weiter: "Du hast mich von den Toten zurückgeholt. Ich stand schon mit einem Fuß im Grab, doch du hast mir das Leben neu geschenkt."
Ich hatte neulich unter uns Losungslesern und Losungsleserinnen herumgefragt, wer mit dem Thema 'geheilt werden durch das Vertrauen in Gottes Kräfte' schon Erfahrung gesammelt hat. Drei Mails kamen bei mir an mit einer klaren gemeinsamen Antwort: "Ja, das gibt es, dass Menschen ihr ganzes Vertrauen in Gott setzen und tatsächlich wieder gesund geworden sind."
Diese Rückmeldungen waren für mich sehr ermutigend und ich will sie heute an euch weiter geben. Zugleich ist mir bewusst, dass es das andere auch gibt: verzweifelte Gebete um Heilung, wo Ärzte am Ende ihrer Möglichkeiten sind - und dann bleibt doch nur das Sterben und der Tod. Da werden Zweifel und Fragen übermächtig. Warum Gott einmal so handelt und ein andermal scheinbar teilnahmslos zusieht - ich kann uns diese Frage nicht beantworten.

Jesus Christus sagt ganz klar: "Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun." (Neues Testament, Johannes 14,14) Also werden wir mutig! Wagen wir es, Gott zu vertrauen und nicht dem Zweifel das Feld zu überlassen.

Gebet: "Gott, unser Vater, du sagst, dass du für uns da bist und dich um uns kümmerst, wenn wir leiden und krank sind. Du kannst gesund und heil machen. Danke für diese tröstliche Zusage.
Hilf, dass unser Vertrauen in dich wächst. Schärfe unseren Blick dafür, wo du schon jetzt heilend hilfst. Wir wollen lernen, dich mutig um Hilfe zu bitten - auch wenn du es vielleicht dann ganz anders tust, als wir es uns im ersten Augenblick selber gedacht haben. Amen."

Sommergrüße aus Sommersdorf schickt dir und Ihnen 

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen