Freitag, 27. Juli 2012

Gottes „Nationalität” ebl


Losung: Ich schwor dir's und schloss mit dir einen Bund, spricht Gott der HERR, dass du solltest mein sein. Hesekiel 16,8

Lehrtext: Ihr seid die, die einst kein Volk waren, jetzt aber das Volk Gottes sind, die einst keine Barmherzigkeit erlangten, jetzt aber Barmherzigkeit erlangt haben. 1.Petrus 2,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

wann haben Sie / wann hast du das letzte Mal einen Pakt mit jemandem geschlossen? Etwas mit Handschlag verabredet, das dann ganz unverbrüchlich gilt? Wir machen das heute wohl eher in Form von Verträgen, die wir unterschreiben. Pachtverträge, Mietverträge, Kaufverträge ...
   Um einen solchen Vorgang geht es in der heutigen Losung: "Ich schwor dir Treue und schloss den Bund für's Leben mit dir, ich der Herr. So wurdest du mein." (Das kann man nachlesen im Alten Testament, Buch des Propheten Hesekiel, Kapitel 16, Vers 8). Wie ein Brautpaar am Altar sich die lebenslange Treue verspricht, so verspricht Gott den Menschen, die er liebt, die Treue. Doch in einem unterscheidet sich Gottes Treueversprechen von dem Versprechen, das wir als Menschen geben: Auch wenn wir es im Augenblick des Ja-Wortes aus tiefster Seele ernst meinen (und das tun heute viele Menschen immer noch), können wir doch scheitern an unseren Vorsätzen und brechen möglicherweise eines Tages unser gegebenes Versprechen.
   Das gibt es bei Gott nicht. Definitiv. Er hat einmal zu uns Menschen 'Ja' gesagt (bei unserer Erschaffung) und er hat es ein zweites Mal gesagt, als er in Jesus Christus so geworden ist wie wir und all unser Scheitern ans Kreuz getragen hat.
   Daher gilt, was im Lehrtext steht, für uns alle: "Ihr seid die, die einst kein Volk waren, jetzt aber das Volk Gottes sind, die einst keine Barmherzigkeit erlangten, jetzt aber Barmherzigkeit erlangt haben." (Neues Testament, 1. Brief des Petrus, Kapitel 2, Vers 10). Weil wir Gott so wichtig sind, nimmt er uns hinein in den Kreis seiner Kinder und hilft uns liebevoll durch unser Leben. Egal, woher wir kommen, welche Nationalität wir haben und welche Geschichte wir mitbringen: Gott lädt uns ein, seine 'Nationalität' anzunehmen, Christen zu werden und zu bleiben.

Gebet: Danke, Gott, dass du uns in eine neue Gemeinschaft mit hinein nimmst. Hilf uns, dass wir in unserer Gemeinde unseren Platz finden und dort voller Zuversicht unseren Glauben mit anderen teilen und leben können. Amen."

Herzlich grüßt Sie / dich

Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen