Mittwoch, 11. Juli 2012

Herzenssache ebl

Losung: Wenn ihr euch von ganzem Herzen zu dem HERRN bekehren wollt, so tut von euch die fremden Götter. 1.Samuel 7,3

Lehrtext: Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. Matthäus 6,21

Liebe Leserin, lieber Leser,

womit beschäftigen Sie / womit beschäftigst du dich am allerliebsten? Wann kannst du die Zeit vergessen? Wofür sind Sie / bist du bereit, finanziell zu investieren?
Jeder von uns wird auf diese Frage seine ganz persönliche Antwort geben - vielleicht ungern laut. Unsere Antwort ist der 'Raum', in den hinein die Losung von heute gesprochen ist: "Wenn ihr euch von ganzem Herzen zu dem HERRN bekehren wollt, so tut von euch die fremden Götter." (Man kann diesen Satz im Zusammenhang nachlesen im Alten Testament im 1. Buch Samuel, Kapitel 7, Vers 3) Die wenigsten von uns werden daheim im Hausflur oder in einem Zimmereck eine Götterstatue stehen haben - aber schon das, was in unserem Herzen sehr, sehr viel Platz beansprucht, kann zu einem 'gottgleichen' Lebensthema werden. Davor will Gott uns schützen, um uns auch vor allzu tiefen Enttäuschungen zu bewahren.
"Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz." So sagt es Jesus kurz und bündig im heutigen Lehrtext (nachzulesen im Neuen Testament, Matthäus-Evangelium Kapitel 6, Vers 21). Was dir sehr, sehr viel bedeutet, beansprucht auch sehr, sehr viel Platz in deinem Herzen und blockiert anderes. Jetzt ist jeder von uns zum kritischen Blick auf sich selber herausgefordert - und möglicherweise zur Kurskorrektur.

Gebet: Gott, schenke mir einen ehrlichen Blick auf mich selber. Hilf mir zu sehen, was mich tatsächlich am meisten beschäftigt und mir lieb und teuer ist. Hilf mir, meine 'fremden Götter' zu erkennen. Hilf mir, dass sie ihre Macht über mich verlieren und du immer größere Bedeutung für mich gewinnst und zu meiner 'Herzenssache' wirst. Ich danke dir dafür. Amen.

Ihre / Deine

Elfriede Bezold-Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen