Freitag, 6. Juli 2012

Jesus ist der Herr! hl

Losung: Dein Erlöser ist der Heilige Israels, der aller Welt Gott genannt wird. Jesaja 54,5

Lehrtext: Es kann niemand sagen: »Jesus ist der Herr!«, wenn nicht der Heilige Geist in ihm wirkt. 1.Korinther 12,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

Leute die nicht glauben können oder wollen, schmeißen gern alle Religionen in einen Topf. Dann sprechen sie unterschiedslos vom Gott der Christen und vom Gott der Muslime, von den Göttern der Hindus und denen der Naturreligionen. Und auch unter uns Christen ist es in weiten Bereichen schick, sich tolerant zu zeigen und das Bekenntnis preiszugeben, dass der Gott der Bibel, der Schöpfer von Himmel und Erde, der einzige Gott ist und Jesus unser einziger Herr.
Damit ist nicht gesagt, dass die Anhänger anderer Religionen allesamt und in alle Ewigkeit verloren und verdammt wären. Ein solches Urteil maße ich mir nicht an. Gott weiß, warum es verschiedene Religionen gibt und wie er sich ihren Anhängern zeigt. In diesem Zusammenhang fällt mir ein Wort Jesu ein, der sagt: »Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.« Das holt mich gleich runter vom hohen Ross der religiösen Überheblichkeit.
Offenbar genügt es nicht, mit den Lippen zu bekennen »Jesus ist der Herr!« wenn dieses Bekenntnis nicht auch in meinem Verhalten anderen gegenüber sichtbar wird. Welchen Wert mein Glaube hat, zeigt sich daran, ob ich Jesu Gebot zu leben versuche, da er sagt: „Du sollst Gott von ganzem Herzen lieben und deinen Nächsten, auch deine Feinde, wie dich selbst.” Diese Liebe erst macht meine Worte wahr, wenn ich sage »Jesus ist der Herr!«

Gebet: Jesus, weil du mein Herr bist, bin ich ein ganz und gar freier Mensch und muss ich keinen anderen Herrn über mir anerkennen, mit welchem Machtanspruch er auch daherkommt. Vorgesetzte, Chefs, Minister, Bischöfe, Präsidenten, Kanzler – sie sind Menschen mit begrenztem Einfluss und verdienen begrenzten Respekt. Keiner von ihnen ist mein Herr (oder meine Herrin) und soll es jemals werden. Gib mir die Kraft, dass ich dir mehr gehorche als den Menschen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen