Donnerstag, 5. Juli 2012

Verzeihe dir selbst! hl

Losung: Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN. Jesaja 11,2

Lehrtext: Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. 2.Korinther 5,19

Liebe Leserin, lieber Leser,

7 × 100 Jahre bevor Christus geboren wurde hat der Prophet Jesaja von einem künftigen König aus dem Geschlecht von König David gesprochen. Er würde dem Volk der Israeliten Heil und Erlösung von den Großmächten bringen, die das kleine Volk jahrhundertelang unterdrückt haben.
Dem Propheten war klar, dass das kein gewöhnlicher Mensch schaffen würde, sondern einer, der von Gottes Geist beseelt ist. Der nicht nach menschlichen Interessen handelt, sondern Gottes Willen erfüllt. Doch der nach 700 Jahren kam, war nicht nach dem Geschmack der Menschen im jüdischen Land. Er wurde nicht im Königspalast geboren, sondern in einem Stall. Er war nicht reich, sondern mittellos. Er war nicht mächtig, sondern verwundbar. Er hat die Menschen nicht mit Gewalt von der römischen Besatzungsmacht befreit, sondern mit Liebe von ihren eigenen Sünden (Lehrtext).
So kann man sich täuschen. Und so täuschen sich noch immer viele, die Jesus deswegen ablehnen, weil er auch in unserer Welt nichts hermacht. Nein, mit Jesus kann man keinen Staat machen. Er passt nicht auf die Couch von „Wetten dass?” und nicht in die Sessel der Talkshows. Aber er passt in dein Leben als dein guter Hirte. Du findest ihn auch nicht als „Freund” in Facebook. Aber du findest ihn in deinen einsamen Stunden als Freund im Gebet. Er versöhnt dich nicht nur mit Gott und anderen Menschen. Er versöhnt dich auch mit dir selbst, dass du dir deine Fehler und Schwächen verzeihen kannst.

Gebet: Jesus, du bist der König der Welt. Regiere Du auch über mein Herz. Auf dir ruht Gottes Geist. Lass auch mich in ihm zur Ruhe kommen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen