Dienstag, 24. Juli 2012

Von Gott belohnt hl

Losung: Fürchte dich nicht, Abram! Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn. 1.Mose 15,1

Lehrtext: Gehört ihr Christus an, so seid ihr Abrahams Kinder und nach der Verheißung Erben. Galater 3,29

Liebe Leserin, lieber Leser,

glauben Sie / glaubst du, dass Gott dich für deinen Glauben belohnt? In den Ohren vieler sogenannter moderner Christen klingt das recht seltsam. Das würde ja bedeuten, dass es ein direktes persönliches Verhältnis zwischen dir und Gott gibt. Das würde bedeuten, dass Gott auf dich achtet und registriert, was du tust. Das würde bedeuten, dass du Gott mit deinem Glauben eine Freude machen kannst. Ja, das alles und noch viel mehr würde es bedeuten.
Und auch dieser Satz ist unter Christen heute umstritten: ‚Was Gott für Abraham getan hat, das kann er auch für dich tun‘. Ob das stimmt?
Ja, ich glaube, dass beide Sätze stimmen. Ich sage das aus eigener Erfahrung. Gott hat in meinem Leben Wunder getan. Meine Kinder sind solche Wunder. Dass ich nach schweren Krankheiten in meiner Kindheit wieder gesund geworden bin, ist ein solches Wunder. Dass ich mich mit einem Menschen wieder versöhnen konnte, bei dem ich dachte, dass das nie wieder möglich sein würde, ist ein solches Wunder. Und das weiß ich auch: der Glaube an Gott hat mein Leben spürbar verändert. Ich bin mit der Zeit dankbarer und damit auch zufriedener geworden.
Nichts von dem, was ich gerade gesagt habe, gilt nur für mich. Auch du kannst in deinem Leben Gottes Wunder entdecken. Auch du kannst die verändernde Kraft des Glaubens spüren. Vielleicht muss du manchmal nur etwas genauer hinschauen und nachdenken.

Gebet: Vater im Himmel, ich danke dir, dass ich durch den Glauben zu deiner großen Familie gehöre. Du hast auch mich gesegnet mit dem Segen, den du zuerst Abraham gegeben hast. Aus dieser Kraft lebe ich. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen