Donnerstag, 9. August 2012

Allen Grund für gute Laune ebl

Losung: Ich will mich freuen des HERRN und fröhlich sein in Gott, meinem Heil. Habakuk 3,18

Lehrtext: Jesus sprach: Wie können die Hochzeitsgäste fasten, während der Bräutigam bei ihnen ist? Markus 2,19

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich glaube, es gibt unterschiedliche Arten von Freude. Die überschäumende, die sich nach einer langen Anspannung entlädt, wie wir sie in diesen Tagen ganz oft bei den Olympischen Spielen erleben können. Da reißt dann ein Tischtennisspieler euphorisch die Fäuste hoch oder die Beachvolleyballer liegen sich mitten auf dem Sandplatz in den Armen. Es gibt aber auch die andere Freude: die stille, innere Freude, wenn zum Beispiel unsere Nachbarin ihrem Söhnchen bei seinen ersten Schritten auf seinen eigenen Füßen zuschaut oder wenn in diesen Tagen in der warmen Abendluft ein Heißluftballon vorbeifährt und die Leute im Korb genießerisch übers Land sehen. "Ich will mich freuen des HERRN und fröhlich sein in Gott, meinem Heil", heißt heute die Tageslosung aus dem Buch des Propheten Habakuk (Kapitel 3, Vers 18). Wir Christen können schlecht die ganze Zeit euphorisch die Siegerfäuste in die Luft reißen - aber zumindest für einige Augenblicke am  Tag wirklich froh darüber sein, dass wir Gott kennen und unseren Glauben frei und ungehindert leben können, das ginge sehr gut, oder?
Jesus hat unsere Situation einmal verglichen mit der Stimmung, die auf einer schönen Hochzeit herrscht: Da wird gelacht, da umarmen sich die Leute, da redet man miteinander und isst wunderbare Köstlichkeiten. "Wie können die Hochzeitsgäste fasten, während der Bräutigam bei ihnen ist?" fragt Jesus im heutigen Lehrtext seine Freunde. (Neues Testament, Evangelium des Markus, Kapitel 2, Vers 19.) Die Antwort ist klar: gar nicht. 'Freude fasten', nur die tristen Seiten des Lebens sehen und gelten lassen - das gilt für Christinnen und Christen einfach nicht! Wir haben allen Grund, froh zu sein!

Gebet: "Gott, danke, dass du vor mein ganzes Leben ein neues Vorzeichen setzt, nämlich ein dickes Plus. Weil ich dir wichtig bin und du mir Lebenshilfe leisten willst und mich auch im Scheitern auffängst und mir wieder auf hilfst. Ich habe allen Grund, froh zu sein! Danke, Gott.

Einen fröhlichen Tag wünscht Ihnen und dir

Ihre / deine

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen