Freitag, 3. August 2012

Aus Freude am Leben hl

Losung: Lass ab vom Bösen und tu Gutes; suche Frieden und jage ihm nach! Psalm 34,15

Lehrtext: Seid alle eines Sinnes, voller Mitgefühl, liebt einander, übt Barmherzigkeit, seid demütig. 1.Petrus 3,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

an den heutigen Bibelworten ist außergewöhnlich, dass sich sowohl Losung als auch der Lehrtext in einem einzigen Abschnitt befinden. Petrus zitiert in seinem ersten Brief die heutige Tageslosung aus dem Psalm 34. Nachstehend habe ich diesen Abschnitt in einer neuen Übersetzung (Bibel „Hoffnung für alle”) aufgeführt. Lehrtext und Losung sind jeweils hervorgehoben.
Mir ist am heutigen Losungswort aus dem Psalm 34 aufgefallen, dass der Grund dafür, warum ich Gutes tun und den Frieden suchen sollen nicht einfach nur ein Gebot ist, sondern ein Tipp, wie ich mich „am Leben freuen und gute Tage sehen“ kann. Manchmal fragt jemand, warum soll ich denn glauben und mich nach der Bibel richten? Hier ist die Antwort: Aus Freude am Leben!

Und hier der besagte Bibelabschnitt aus „Hoffnung für alle”:
Petrus schreibt: Und noch etwas möchte ich euch sagen: Haltet fest zusammen! Nehmt Anteil am Leben des anderen, und liebt einander wie Geschwister! Geht barmherzig miteinander um, und seid nicht überheblich
Vergeltet nicht Böses mit Bösem, bleibt freundlich, auch wenn man euch beleidigt, und bittet Gott um seinen Segen für den anderen. Denn ihr wisst ja, dass Gott auch euch dazu berufen hat, seinen Segen zu empfangen. Es heißt doch in der Heiligen Schrift: "Wer sich am Leben freuen und gute Tage erleben will, der achte auf das, was er sagt. Keine Lüge, kein gemeines Wort soll über seine Lippen kommen. Vom Bösen soll er sich abwenden und das Gute tun. Er setze sich unermüdlich und mit ganzer Kraft für den Frieden ein. (1. Petrus 3, 8-11)

Gebet: Mein Gott und Herr, dein Wort ist wahr: ich spüre sofort innere Freude, wenn ich etwas Gutes tue und auf Versöhnung statt auf Streit aus bin. Doch das Böse hat eine große Macht. Auf mich allein gestellt, habe ich dagegen keine Chance. Aber du hilfst mir, das Böse mit Gutem zu überwinden. Danke!

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen