Freitag, 17. August 2012

Das Ende aller Wünsche hl


Losung: Ich will schauen dein Antlitz in Gerechtigkeit, ich will satt werden, wenn ich erwache, an deinem Bilde. Psalm 17,15

Lehrtext: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Johannes 1,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

manche Bibelworte helfen mir, den Glauben besser zu verstehen. Andere, wie die Losung, erschließen sich mir erst durch den Glauben. Heute spiegelt sich in ihr meine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. Dieses Bibelwort »Ich will satt werden, wenn ich erwache, an deinem Bilde.« gefällt mir ausnehmend gut. Es drückt aus wie ich mir das ewige Leben vorstelle: gottessatt sein.
Das ist das genaue Gegenteil davon, Gott satt zu haben. Ich meine, hier, in diesem Leben, sind alle Menschen hungrig nach Gott, der nicht nur den Leib, sondern auch die Seele satt macht. Aber viele suchen an der falschen Stelle und darum werden sie nicht satt. Manche meinen, Geld würde sie satt machen oder Ruhm oder Sex oder Macht. Die Erfahrung lehrt, dass all das nur noch hungriger und gieriger macht. Es ist wie bei Schiffbrüchigen, die ohne Trinkwasser auf dem Ozean treiben. Wenn der Durst zu groß wird, trinken sie salziges Meerwasser. Das macht sie nur noch durstiger und bringt sie um.
Gottessatt sein heißt für mich: Ich bin am Ziel all meiner Wünsche und Sehnsüchte. In diesem Leben bleibt das unerreicht. Aber wenn ich einmal aus dem Tod erwache und Gott schaue, dann ist alles gut. Der Lehrtext sagt mir, was genau ich dann sehen werde: Die Herrlichkeit des Gottessohnes Jesus, in dem sich der Vater zu erkennen gibt.

Gebet: Vater im Himmel, jetzt bist du mir in Geist und im Glauben nah. Aber dann werde ich dich sehen von Angesicht zu Angesicht. Dann werden alle Fragen beantwortet sein und alle Wünsche erfüllt. Dann wird dein Geist mich erleuchten und deine Liebe mich wärmen. Dann bin ich selig und satt für immer. Das ist meine Hoffnung, die du mir erfüllen wirst. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen