Montag, 27. August 2012

Stell dir vor hl

Losung: Danket dem Herrn aller Herren, der allein große Wunder tut, denn seine Güte währet ewiglich. Psalm 136,3.4

Lehrtext: Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts. Jakobus 1,17


Liebe Leserin, lieber Leser,

wissen Sie / weißt du, wie es deiner Familie im August 1945 unmittelbar nach Kriegsende ergangen ist? Weißt du, wie es deinen Angehörigen im Ersten Weltkrieg ergangen ist? Weißt du, wie es deinen Vorfahren im dreißigjährigen Krieg ergangen ist und in all den schlechten Zeiten davor, in den Hunger- und Pestzeiten usw.?
Vielleicht reicht die familiäre Überlieferung noch bis zum ersten Weltkrieg zurück. Doch die Zeit davor ist bereits in den dichten Nebel des Vergessens eingehüllt. Auch wenn du das nicht weißt, was in früheren Zeiten war, so hast du doch Fantasie genug, um dir vorstellen zu können, welche Entbehrungen und Leiden deine Vorfahren tragen mussten. Und trotzdem haben sie nicht aufgehört zu hoffen und zu glauben, zu arbeiten und zu kämpfen und haben das Leben weitergegeben von einer Generation zur nächsten bis zu dir.
Und jetzt schau auf dich selbst, wie du und deine Familie heute lebst. Vielleicht kannst du dann der Aufforderung der heutigen Tageslosung folgen und Gott danken, dem „Vater des Lichts”, dessen Tochter oder Sohn du bist, für alles, was in deinem Leben gut ist.

Gebet: Herr, ich staune, wie gut es mir geht im Vergleich zu meinen Vorfahren oder zu vielen anderen Menschen jetzt auf der Erde. Ich weiß, ich habe das nicht verdient. Es ist dein Geschenk, deine Güte, dass ich zu dieser Zeit in diesem Land auf die Welt gekommen bin. Danke! Da du so großzügig zu mir bist, will ich etwas großzügiger zu denen sein, die weniger haben als ich. Amen


Herzliche Grüße

Hans Löhr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen