Mittwoch, 8. August 2012

Wer darf die Richtung vorgeben? ebl

Losung: Ich bin der HERR, der die Zeichen der Wahrsager zunichte macht und die Weissager zu Narren. Jesaja 44,25

Lehrtext: Bewahre, was dir anvertraut ist, und wende dich ab vom heillosen und leeren Gerede, von den Behauptungen der sogenannten Erkenntnis. 1.Timotheus 6,20

Liebe Leserin, lieber Leser,

waren Sie / warst du jemals bei einer 'Wahrsagerin'? Ich nie. Wenn ich mich richtig erinnere, hätte ich einmal die Möglichkeit beim Münchner Tollwood-Festival gehabt - doch ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl, als ich am Zelt dieser Frau vorbei ging. Vielleicht sind es die Folgen unzähliger erlebter Kinder-, Jugend- und Erwachsenengottesdienste, die mich damals von diesem Schritt abgehalten haben. Denn die Bibel spricht sich ganz klar gegen eine solche Art der Lebensdeutung aus. Gott heißt es nicht gut, wenn wir uns von Leuten, die Geld mit unserer Neugier verdienen wollen, die Zukunft vorhersagen lassen. "Ich bin der HERR, der die Zeichen der Wahrsager zunichte macht und die Weissager zu Narren", sagt er im Buch des Propheten Jesaja (Kapitel 44, Vers 25).

Auch der Lehrtext für heute aus dem Neuen Testament macht uns klar, dass wir uns sehr gut überlegen müssen, wer oder was den Kurs unseres Lebens bestimmen darf. "Bewahre, was dir anvertraut ist, und wende dich ab vom heillosen und leeren Gerede, von den Behauptungen der sogenannten Erkenntnis", bittet Paulus seinen Freund Timotheus in seinem 1. Brief (Kapitel 6, Vers 20). Paulus möchte, dass sein Freund sich in erster Linie am Evangelium ausrichtet. Ich denke, dass diese Ermutigung für Timotheus in ihrer Klarheit auch für uns eine gute Wegweisung ist.

Gebet: "Gott, mein Vater, viele geistliche Strömungen der unterschiedlichsten Art gibt es heute in unserer Gesellschaft, auch in unseren Dörfern. Bitte hilf mir, das Sinnvolle und Hilfreiche zu unterscheiden von Unsinn oder Schädlichem. Sei mit deinem Heiligen Geist bei  mir, dass ich mit deiner Hilfe in meinem Leben einen guten Kurs halten kann. Danke, Vater. Amen."

Einen schönen Tag wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen