Dienstag, 7. August 2012

Wie leben? Gute Frage! ebl

Losung: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Psalm 51,12 

Lehrtext: Ihr seid teuer erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe. 1.Korinther 6,20

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist." So betet David in Psalm 51 Vers 12. Er ist so etwas wie eine 'Lichtgestalt' in der langen Geschichte Israels. Er ist ein berühmter König. Und doch macht auch er Fehler, er setzt sich über den Willen Gottes hinweg und wird schuldig an anderen Menschen. Dadurch kommt er ins Schlingern. Als er das erkennt, besinnt er sich und betet die heutige Losung. Er bittet Gott, ihn nicht zu verstoßen und ihm neu seinen Geist zu schenken, damit er einen guten Weg einschlagen kann.

Im Lehrtext lesen wir heute: "Ihr seid teuer (von Gott) erkauft; darum preist Gott mit eurem Leibe." (1.Paulus-Brief an die Korinther, Kapitel 6, Vers 20) "Mit meinem Körper dem Ansehen Gottes in der Welt dienen" - das will Paulus und darum bittet er auch die Christen in Korinth. Welchen Lebensstil sie wählen, wie sie sich öffentlich geben, auch wie sie Beziehungen und Sexualität leben - alles das ist nach Paulus für andere Leute ein Ausdruck ihrer Nähe oder Ferne zu Gott. In unserer Zeit, in der 'anything goes' das beherrschende Motto ist, sind das sehr fremde Töne.

"Mit unserem Körper dem Ansehen Gottes in der Welt dienen" - was könnte das heute heißen? Bestimmt nicht, dass wir verkniffen als graue Kontrolleure von Sitte und Moral durch die Welt tigern. Möglicherweise dies, dass wir gelassen, vielleicht sogar froh unser Leben in einer lebendigen Beziehung zu Gott leben, was durchaus einschließt, ab und an einmal 'nein' zu sagen und sich dabei nichts zu vergeben?

Gebet: Gott, wir leben in einer Zeit, in der vieles, fast alles möglich ist und toleriert wird. Aber nicht alles, was geht, tut uns auch gut. Schenk du uns die Weisheit, dass wir das durchschauen und immer wieder in Entscheidungssituationen in uns hineinhören, was du uns jetzt wohl raten würdest. Amen.

Von Herzen grüßt Sie und dich

Ihre / deine

Elfriede Bezold-Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen