Mittwoch, 12. September 2012

Der Glaube trägt hl

Losung: Die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten. Psalm 103,17-18

Lehrtext: Bleibt im Glauben, gegründet und fest, und weicht nicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel. Kolosser 1,23

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein sonniger Tag im Mai. Bin gerade beim Rasenmähen. Mein Sohn bringt mir das Mobiltelefon in den Garten: „Die Polizei!” Man bittet mich, im Landkreis einen Einsatz in der Notfallseelsorge zu übernehmen. Ein junger Mann hatte einen schweren Verkehrsunfall. Es ist nicht sicher, ob er den Transport ins Krankenhaus überlebt. Als ich eintreffe, sind seine Mutter und sein Bruder völlig aufgelöst. Der Bruder will mit mir nichts zu tun haben und geht weg. Die Mutter bittet mich, für ihren schwerverletzten Sohn zu beten. Im anschließenden Gespräch erfahre ich, dass die Familie in den letzten Jahren einige Schicksalsschläge zu verkraften hatte. Und trotzdem hat die Mutter wieder zum Glauben zurückgefunden. Das Gebet beruhigt. Das Gespräch hilft ihr, wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Der Bruder aber muss ohne diese Unterstützung auskommen. Ich kann und will mich ihm nicht aufdrängen.
Der Lehrtext heute erinnert mich an diesen Einsatz: »Bleibt nur fest und unerschütterlich in eurem Glauben, und lasst euch durch nichts davon abbringen! Keine Macht der Erde soll euch die Hoffnung dieser rettenden Botschaft rauben, die ihr gehört habt und die überall in der Welt verkündet worden ist.« Nein, auch die schlechten Nachrichten sollen und dürfen uns nicht vom Glauben abbringen. Denn gerade dann, wenn dir der Boden unter den Füßen weggezogen wird, kannst du erleben, dass der Glaube trägt. Schade, dass sich viele selbst um diese Erfahrung bringen. Gut, wenn nur du an Gott festhältst. So wirst du erfahren, dass er dich festhält, wenn dir sonst nichts mehr Halt geben kann. Bleib ihm treu, damit auch für dich wahr wird, was das Losungswort sagt: »Die Güte Gottes bleibt für immer bestehen; bis in die fernste Zukunft gilt sie denen, die ihn ehren. Er hält auch noch zu ihren Kindern und Enkeln, wenn sie nur seinem Bund treu bleiben und nach seinen Geboten leben

Gebet: Barmherziger Gott, ich bitte dich für alle, die jetzt verzweifelt sind. Du findest einen Weg zu ihrem Herzen. Wecke in ihnen das Vertrauen auf dich und deine Hilfe. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen