Dienstag, 18. September 2012

Er kriegt es auf die Reihe! ebl

Losung: Lasst uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen! Denn der HERR ist ein großer Gott. Psalm 95,2-3

Lehrtext: Jesus sprach: Gebt Gott, was Gottes ist! Markus 12,17

Liebe Leserin, lieber Leser,

am Sonntag Abend war ich eingeladen, in einer Schwabacher Gemeinde zu predigen. Um neunzehn Uhr sollte es losgehen, um kurz vor achtzehn Uhr bin ich losgefahren. Ich war kaum auf der A 6, als ich auch schon fast stand. Die Autoschlange vor mir war endlos lang und ich fühlte eine leise Panik in mir hochkriechen. "Schaffe ich das noch? Komme ich noch rechtzeitig? Wie kann ich den wartenden Pfarrer dort erreichen, der sicher bald von einem Bein auf's andere tritt?" Irgendwann war klar: Das schaffe ich, wenn überhaupt, nur noch mit Müh' und Not. "Ob du dich aufregst oder nicht, es ändert nichts. Wenn Gott das will, schaffst du es noch. Wenn nicht, dann hast du eben heute Abend unfreiwillig frei." Das habe ich mir gesagt und von da an ging es mir besser.
Was soll ich euch sagen? Ich kam vor dem Schwabacher Gemeindezentrum exakt eine Minute vor neunzehn Uhr an und der Abend mit den Leuten dort war reich gesegnet. Ich kann noch heute die Losung für diesen Tag aus tiefster Seele mitsprechen: "Lasst uns mit Danken vor Gottes Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen! Denn der HERR ist ein großer Gott." (Altes Testament, Psalm 95,2-3)

Ich habe einmal mehr gemerkt, wie gut es mir tut, die Dinge wirklich an Gott abzugeben, die ich nicht (mehr) in der Hand habe. Darauf liegt wirklich Segen. Vielleicht hatte Jesus auch solche Situationen wie meine am Sonntag Abend im Kopf, als er gesagt hat: "Gebt Gott, was Gottes ist!" (Neues Testament, Evangelium nach Markus 12,17)

Gebet: "Gott, danke für diese gute Erfahrung. Mach uns mutig in dem Vorhaben, dir unsere ganz alltäglichen Abläufe anzuvertrauen und auch in Notsituationen darauf zu vertrauen, dass du uns im Blick hast und für uns sorgst, wo wir am Ende unserer Möglichkeiten sind. Amen."

Einen guten Tag wünscht dir und Ihnen
deine / ihre Elfriede Bezold-Löhr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen