Freitag, 21. September 2012

Ganz nahe möcht ich bleiben ebl

Losung: Du bist meine Zuversicht, HERR, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an. Psalm 71,5

Lehrtext: Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt. 2.Timotheus 1,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir haben Kinder in unserer Gemeinde, die schon im 'Maxicosy' (kleine, tragbare Kinderwippe) von ihren Eltern in den Wichtelgottesdienst gebracht werden. Dann wandern sie mit fünf, sechs Jahren hinüber in die 'Sonntagskinder' und in den 'Kinderlichtblick' und in die 'Jungschar' - und plötzlich sind sie Teenager und bereiten sich auf ihre Konfirmation gemeinsam mit uns vor. Ich kann nicht in ihr Herz schauen, aber manches von diesen Kindern würde bestimmt die heutige Losung mitsprechen können: "Du bist meine Zuversicht, HERR, mein Gott, meine Hoffnung von meiner Jugend an." (Altes Testament, Psalm 71, Vers 5).
Bei mir daheim war das zum Glück auch so: Kirche und Gottesdienst als Raum dafür, dass ich Gott begegnen konnte, haben schon immer zu meinem Leben dazu gehört. Und in der düstersten Zeit, als meine Mutter schwer krank geworden und nach einigen Jahren gestorben ist, war das für mich ein großer Halt.

Im Lehrtext werden wir heute motiviert und ermutigt zugleich: "Bewahre die Lehre, die dir anvertraut worden ist! Der Geist Gottes, der uns geschenkt wurde, wird dir die Kraft dazu geben." ('Gute Nachricht für dich, 2.Brief von Paulus an Timotheus, Kapitel 1, 14) Das würde ich gerne mein Leben lang tun, 'die Lehre bewahren', also das Evangelium von Jesus Christus im Herzen behalten. Doch ich weiß, dass mein Vorsatz nicht reicht. Darum bete ich:

Gebet: "Gott, ich möchte ganz nah dran bleiben an dir und an deinem Wort. Schenke du mir dafür die Aufmerksamkeit, die nötige Gelassenheit und das Durchhaltevermögen. Nichts trägt auf lange Sicht so sicher wie das Vertrauen in dich. Danke, dass wir dich kennen und mit dir leben dürfen. Amen."

Einen guten Start in ein erholsames Wochenende
wünscht dir und Ihnen
deine / Ihre
Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen