Montag, 17. September 2012

Gnade vor Recht ebl

Losung: Wenn sich der Ungerechte abkehrt von seiner Ungerechtigkeit, die er getan hat, und übt nun Recht und Gerechtigkeit, der wird sein Leben erhalten. Hesekiel 18,27

Lehrtext: Die Geduld unseres Herrn erachtet für eure Rettung. 2.Petrus 3,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

diese neue Woche beginnt mit einer sehr ernsten 'Ansage': Es ist Gott nicht egal, wie wir leben. Wir müssen davon ausgehen, dass er unseren Weg als verantwortungsvoller Vater sehr aufmerksam begleitet. Wenn ich mich schuldig mache, sieht er es sehr wohl. Das könnte mich jetzt mächtig unter Druck setzen. Aber ich vertraue darauf, dass mein Vater ein Gott der zweiten Chance ist. Wie heißt es in der heutigen Losung? "Wenn ein Mensch, der immer Böses getan hat, sich davon abkehrt und das Rechte tut, dann rettet er dadurch sein Leben." (Altes Testament, Buch des Propheten Hesekiel, Kapitel 18, Vers 27).
Gott handelt mir gegenüber nach dem Grundsatz: 'Gnade vor Recht'. Er will nicht, dass ich ihn aus den Augen verliere im Lauf meines Lebens, sondern er will mein Vertrauen gewinnen und meine wachsende Liebe. Dabei legt er eine erstaunliche Geduld an den Tag.
Im zweiten Petrusbrief wird eben diese Geduld Gottes als ein Grund dafür genannt, dass sich unsere Erde heute noch dreht. "Unser Herr zögert nur aus Geduld, damit ihr gerettet werdet!", schreibt Petrus den Menschen, die sich Gedanken um die Frage machen, wann Jesus in diese Welt zurückkehrt im Zug eines letzten Gerichtes und sie erlöst und als sein Reich einnimmt. (2.Brief des Petrus, Kapitel 3, Vers 15)

Gebet: "Gott, du machst mir klar, dass deine Gebote auch heute Richtschnur für mein Leben sein sollen. Verzeih mir, wenn ich dich verletzt habe dadurch, dass ich gegen deinen Willen gehandelt habe. Hilf mir in den Augenblicken, wo ich meine, dass deine Gebote viel zu weltfremd sind. Bitte zeige mir, wie ich heute, an diesem Montag, als ein gläubiger Mensch nach deinen Vorstellungen leben kann. Amen."

Einen guten Start in diese neue Woche
wünscht dir und Ihnen

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen