Donnerstag, 20. September 2012

Gott redet ebl

Losung: Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes. Unser Gott kommt und schweiget nicht.
Psalm 50,2-3

Lehrtext: Jesus ließ sich taufen von Johannes im Jordan. Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
Markus 1,9-11

Liebe Leserin, lieber Leser,

es kommt mir vor, als ob Gott es uns einschärfen wollte: Er ist keine stumme Gottheit, die wir nach festen Ritualen anbeten sollen, sondern er ist ein lebendiger Gott. Schon gestern ging es in der Losung und im Lehrtext darum, dass Gott spricht. Nicht zu sich selbst, sondern zu uns und mit uns. Wir sind ihm wichtig, er sucht zu uns die Verbindung. Die Losung heute sagt es noch einmal: "Aus Zion bricht an der schöne Glanz Gottes. Unser Gott kommt und schweiget nicht." (Altes Testament, Psalm 50, Verse 2-3).
Im Neuen Testament können wir nachlesen, was Jesus - und durch ihn spricht ja auch wieder Gott! - den Leuten damals und uns heute zu sagen hat. Bevor er aber damit beginnt, von seinem himmlischen Vater zu erzählen, meldet der sich selbst zu Wort - just in dem Augenblick, als Jesus aus dem Jordan wieder auftaucht und ans Ufer watet, nachdem ihn Johannes dort im Fluss getauft hat. "Als Jesus nach der Taufe aus dem Wasser gestiegen war, sah er, wie sich der Himmel über ihm öffnete und der Geist Gottes wie eine Taube auf ihn herab kam. Gleichzeitig sprach eine Stimme vom Himmel: 'Du bist mein geliebter Sohn, der meine ganze Freude ist.'" (Neues Testament, Evangelium von Markus, Kapitel 1, Verse 9-11)

Gebet: "Gott, unser Vater, du redest mit uns. Auch heute. Mir gegenüber manchmal in einer inneren Stimme, die ich nicht überhören kann. Danke dafür, dass du ein lebendiger Gott bist und dass ich dir wichtig bin. Mach mich hellhörig für dich und für das, was du mir zu sagen hast. Danke."

Vielleicht macht die Losung uns ja heute überraschend hellhörig?

Ihre / deine

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen