Donnerstag, 18. Oktober 2012

Er hört. ebl

Losung: Des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. Psalm 33,4

Lehrtext: Durch den Glauben empfing Sara, die unfruchtbar war, Kraft, Nachkommen hervorzubringen trotz ihres Alters; denn sie hielt den für treu, der es verheißen hatte. Hebräer 11,11

Liebe Leserinnen und Leser,

in diesen Tagen taucht in Losung und Lehrtext immer wieder das Thema 'Vertrauen in Gott' auf. "Des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss", gibt David voller Überzeugung in einem seiner Lieder weiter. (Altes Testament, Psalm 33, Vers 4) Er hat es am eigenen Leib erfahren, hat Gott als den Retter und auch als den Richter erlebt. Doch ob liebevoll oder 'streng' - immer zeigte sich Gott letztendlich als verlässlicher Vater.

Der Lehrtext unterstreicht es. Er erzählt von einer Frau, die im Alten Testament eine starke Rolle spielt: Sara, die Frau von Abraham. Sie muss jahrzehntelang warten, bis sie endlich schwanger wird und den heiß ersehnten Sohn zur Welt bringen darf. Und auch wenn ihr Weg bis dorthin (und auch nach der Entbindung) von Höhen und Tiefen gezeichnet ist - in der Rückschau kann der Schreiber des Hebräerbriefes zusammenfassend feststellen: "Durch den Glauben empfing Sara, die unfruchtbar war, Kraft, Nachkommen hervorzubringen trotz ihres Alters; denn sie hielt den für treu, der es verheißen hatte", nämlich Gott. (Nachzulesen im Brief an die Hebräer, Kap. 11,11)

Also heißt die klare Botschaft heute:
Gebet: "Gott, was immer wir von dir erbitten, du hörst es. Du wirst unsere Gebete möglicherweise nicht so 'umsetzen', wie wir uns das vorstellen. Doch er hörst uns und du reagierst, denn du bist ein lebendiger, ein verlässlicher und liebevoller Gott. Danke, Vater. Amen."

Genießen wir diese geschenkten goldenen Herbsttage als Liebesbriefe Gottes!

Ihre/deine

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen