Montag, 29. Oktober 2012

Etappensiege mit Gott ebl


Losung: Bis hierher hat uns der HERR geholfen. 1.Samuel 7,12

Lehrtext: Der Herr stand mir bei und stärkte mich, damit durch mich die Botschaft ausgebreitet würde. 2.Timotheus 4,17

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserinnen und Leser,

"Bis hierher hat uns der HERR geholfen" sagt Samuel, seine Hand ruht dabei auf einem mächtigen Stein. Um ihn herum die erschöpften und zugleich erleichterten Kämpfer aus dem israelitischen Volk. Sie hatten zum wiederholten Mal gegen die Philister gekämpft. Nach mehreren Niederlagen ist jetzt endlich ein Sieg erreicht. Ein Etappensieg, wie Samuel betont. Damit niemand das je wieder vergisst, lässt er ein Steinmal aufrichten und nennt es 'Stein der Hilfe'. Er meint damit die Hilfe und den Beistand, den Gott seinen Leuten gewährt hat. Ich habe, genauso wie Sie und wie du, auch schon die eine oder andere 'Schlacht geschlagen'. Schwierige Zeiten heil überstanden, harte Aufgaben doch hinbekommen. Ich könnte auch 'Steine der Hilfe' aufstellen und es wären schon jetzt viel mehr als einer ...
Gott hilft. Er hat den Menschen zu Samuels Zeiten geholfen vor gut 3100 Jahren und er hilft nachweislich auch denen, die sich darum bemühen, dass die Gute Nachricht von Jesus Christus weltweit die Runde macht. Paulus unterstreicht das immer wieder, unter anderem auch in seinem zweiten Brief, den er aus einem römischen Gefängnis heraus an den Gemeindeleiter Timotheus schreibt. Paulus berichtet dort von einer harten Gerichtsverhandlung, in der er völlig auf sich allein gestellt war und niemand aus der Gemeinde sich solidarisch gezeigt hatte. "Doch der Herr stand mir bei und gab mir Kraft. Denn durch mich soll ja die Verkündigung seiner Botschaft zum Ziel kommen: Alle Völker sollen sie hören", betont er gegenüber seinem Freund. Auch Paulus hätte jede Menge Steinmale aufstellen können ...

Gebet: "Gott, unser Vater, du hast mir in meinem Leben auch schon geholfen und solche Etappensiege geschenkt. Ich will sie nicht vergessen. Ich will mir davon Mut machen lassen für die Zeiten, in denen es für mich nicht (so) gut läuft. Ich will nicht aufgeben und darauf vertrauen, dass du mir Kraft gibst. Danke, Gott. Amen."

Herzlich grüßt Sie und dich

Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen