Donnerstag, 4. Oktober 2012

Letztlich leitet Gott ebl

Losung: Der HERR war mit Josef, und was er tat, dazu gab der HERR Glück. 1.Mose 39,23

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben. 1.Korinther 3,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Losung für heute fasst eine der schönsten Erzählungen zusammen, die im ersten Buch der Bibel steht: die Geschichte von Josef. Geboren als der Zweitjüngste in einer langen Reihe von Brüdern, gleicht sein Leben einer Achterbahnfahrt. Er wird als Sklave von seinen hasserfüllten Brüdern verkauft, arbeitet sich fleißig zurück ins bessere Leben, weckt falsche Begehrlichkeiten bei einer Frau mit Einfluss, ist wieder ganz unten, endet aber als die Rechte Hand des ägyptischen Königs und bewahrt dabei seine Familie vor dem Hungertod. Wer will, kann Josefs Lebensgeschichte nachlesen in den Kapiteln 37 bis 50 im ersten Buch Mose. "Der HERR war mit Josef, und was er tat, dazu gab der HERR Glück", so lautet das Résumée. (Altes Testament, 1. Buch Mose, Kapitel 39, Vers 23). Merkenswert für mich an dieser Zusammenschau ist es, dass Josef keineswegs immer auf Wolke 7 schwebt. Ganz im Gegenteil - er erlebt all das, was ich auch kenne: Anerkennung und  heftige Ablehnung, Erfolg und komplettes Scheitern, Liebe und Hass ... Erst im Ganzen zeigt sich schließlich, wie die Hand Gottes ihn geführt und niemals losgelassen hat.

Paulus schreibt als Lehrtext für heute: "Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben." (1. Brief an die Korinther, Kapitel 3, Vers 6) Er meint damit nicht etwa seine Balkonkästen, sondern er spricht von der Gemeinde in Korinth. Er hat ihr die anfänglichen Glaubensimpulse gegeben, ist dann weiter gezogen und Apollos, ebenfalls ein Missionar, hat sich um die junge Glaubensgemeinschaft gekümmert. Jeder hat seinen Verantwortungsbereich - doch auch da ist es letztendlich Gott, der lenkt und leitet und die Gemeinde wachsen lässt.

Gebet: "Gott, du rufst mir mit der Erinnerung an Josefs Lebensgeschichte ins Gedächtnis, dass du sogar dann segnen kannst, wenn wir krumme Wege gehen. Du hast die Macht, unsere Lebensabschnitte zu einem Ganzen zusammenzufügen, durch das sich der Faden deiner Liebe zieht. Das macht mich lebens-mutig. Danke, Gott. Amen."

Herzlich grüßt Sie und dich

Ihre / deine

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen