Dienstag, 16. Oktober 2012

Nicht einsam klein, sondern gemeinsam lebendig! ebl

Losung: Ich bin bei dir, dass ich dir helfe und dich errette, spricht der HERR. Jeremia 15,20

Lehrtext: Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. Matthäus 18,20

Liebe Leserinnen und Leser,

gleich zwei Mutmacher für diesen Tag! Mit der heutigen Losung sagt Gott es mir als einzelnem Menschen zu, dass er an meiner Seite sein will: "Ich stehe dir zur Seite, ich schütze dich, ich, der HERR." (Altes Testament, Buch des Propheten Jeremia, Kapitel 15, Vers 20 nach der 'Guten Nachricht')
Im Lehrtext aus dem Neuen Testament dehnt Gott seinen Segen auf die Gemeinschaft von Christinnen und Christen aus und bewahrt uns damit vor der Gefahr der Vereinsamung: "Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, da bin ich selbst in ihrer Mitte." (Neues Testament, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 18, Vers 20)
Beides tut uns gut: die Zeit 'zu zweit allein mit Gott' (manche nennen das auch ihre 'stille Zeit') UND daneben der gemeinsam gelebte Glaube. Wenn man sich in Ruhe diese Losung durchliest und das Gebet in der Stille mit spricht, wenn man ein oder zwei christliche Songs hört, die einem aus der Seele sprechen, dann ist das die individuelle Seite unserer Glaubenspraxis. Die zweite Seite will uns ebenfalls stark machen - das Nachdenken über Gott in einem 'Hauskreis' von sechs oder sieben Leuten oder das gemeinsame Gottesdienst-Feiern, der Kindergottesdienst und das Frauenfrühstück. Auf beide 'Formen' des Glaubens legt Gott seinen Segen.

Gebet: "Gott, unser Vater, du siehst uns als Einzelne, unverwechselbare Menschen und bleibst an unserer Seite. Danke für die Augenblicke, in denen wir sicher wissen, dass wir bei dir geborgen sind. Zugleich machst du uns deutlich, dass gemeinsam glauben leichter ist als sich allein zu behaupten.
Dafür müssen wir den Mut haben, uns gegenüber anderen im Gespräch zu öffnen. Schenk du uns diesen Mut. Zeig uns, wo Kreise sind, denen wir uns anschließen können. Dann wachsen wir gemeinsam in unserem Vertrauen zu dir. Amen.

Mut zu neuen Schritten im Glauben
wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen