Dienstag, 9. Oktober 2012

Rutscht mir doch den Buckel runter! hl

Losung: Ich will dem HERRN singen, denn er hat eine herrliche Tat getan. 2.Mose 15,1

Lehrtext: Gott hat uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens, zum Lob seiner herrlichen Gnade. Epheser 1,5-6

Liebe Leserin, lieber Leser,

wann sind Sie / wann bist du das letzte Mal geringschätzig behandelt worden? Vielleicht hat man es am nötigen Respekt dir gegenüber vermissen lassen in der Ehe oder in der Familie oder auch am Arbeitsplatz. Manchmal kann man sich dagegen wehren. Manchmal ist man dem aber einfach nur ausgeliefert. Das tut weh, weil du verletzt bist. Das dauert dann oft eine Weile, bis du das wieder verschmerzt hast. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir klar machst, was der heutige Lehrtext sagt: „Mögen mich Menschen herabsetzen und abschätzig behandeln, für Gott bin ich seine Tochter/sein Sohn. Er hat mich durch Jesus Christus dazu bestimmt. So sagt es die Bibel, und so werde ich es glauben.” Wenn dir das gelingt, wenn du dich nicht auch noch wertlos fühlst, weil andere dich entwertet haben. Wenn du weißt, dass du von Gott wertgeschätzt bist, dann musst du die Beleidigungen nicht mehr so an dich heranlassen. Dann sollen sie dir doch den Buckel runterrutschen. Du bist ein Kind Gottes. Das gibt dir eine Würde, die dir kein Mensch mehr nehmen kann.

Gebet: Lieber Vater im Himmel, manchmal hätten es andere gern, wenn sie mich soweit erniedrigen könnten, dass ich nur noch ein Häufchen Elend bin. Aber es soll ihnen nicht gelingen. Ich lass mir von ihnen die Würde, dein Kind zu sein, nicht nehmen. Darum werde ich nicht Gleiches mit Gleichem vergelten, werde ich nicht in der Ecke sitzen und mich bedauern. Ich will dich vielmehr preisen, dass ich bei dir so geachtet bin. Ich werde nicht klagen, sondern dir ein Lied singen. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / Dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen