Montag, 1. Oktober 2012

Trotzdem behütet ebl

Losung: Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des HERRN im Lande der Lebendigen. Psalm 27,13

Lehrtext: Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils! 2.Korinther 6,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

bei manchen Versen in der Bibel ist mir im ersten Moment nicht klar, ob sie sich auf unsre Zeit jetzt, also auf die Gegenwart beziehen, oder ob sie auf eine Zeit hinweisen, die erst noch kommt - vielleicht sogar erst am Ende aller Zeiten, also in der Ewigkeit. Mit unserer heutigen Losung geht es mir so, wenn ich lese: "Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde die Güte des HERRN im Lande der Lebendigen. " (Altes Testament, Psalm 27, Vers 13) In der Guten Nachricht für dich wird dieses Bekenntnis von David auf unser Leben hier bezogen. Dort können wir lesen: "Doch ich weiß, ich muss nicht hinab zu den Toten; ich darf weiterleben, um deine Güte zu sehen."
Bevor David das sagt, deutet er an, dass er durch ganz schwere Zeiten geht. Er hat das Gefühl, dass die ganze Welt gegen ihn ist, dass sich alle gegen ihn verschworen haben. Sogar seine Eltern. Doch einer bleibt ihm treu, darauf baut er ganz fest: Gott, sein himmlischer Vater. David erinnert Gott daran, dass er selber zu seinen geliebten Menschen sagt, dass sie mit allen ihren Sorgen zu ihm kommen und ihn um Hilfe bitten sollen. Das tut er jetzt und er erwartet mutig, dass Gott ihm bald hilft und David sich nicht selbst auf ein besseres Leben in der Ewigkeit vertrösten muss.

"Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!" lesen wir als Lehrtext im Neuen Testament (2. Brief von Paulus an die Leute in Korinth, Kapitel 6, Vers 2). Heute trägt und ermutigt uns Gott, heute ist er da mit seiner Kraft und seiner Hilfe für uns. Wir wollen beten, dass wir das erkennen und annehmen können.

Gebet: Gott, unser Vater, keiner von uns ist dir egal. Jeder liegt dir am Herzen. Darum bitten wir dich für diejenigen unter uns, die durch schwere Zeiten gehen: Lass sie in dieser Phase spüren, dass sie nicht allein sind, sondern dass du sie in deiner Liebe trägst. Gib ihnen eine Perspektive der Hoffnung und die Kraft zum Durchhalten. Danke, Vater. Amen.

Einen behüteten Start in diese neue Woche
wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen