Freitag, 19. Oktober 2012

Zuversichtlich leben ebl

Losung: Der Tag des HERRN kommt und ist nahe. Joel 2,1

Lehrtext: Christus spricht: Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach. Markus 14,38

Liebe Freundinnen und Freunde,

bei manchen Leuten spielt die Frage, wann denn endlich das Reich Gottes anbricht und wie das passiert, eine ziemlich große Rolle. Beim Propheten Joel im Alten Testament ist das auch so. Die Israeliten leiden unter einer schrecklichen Dürrekatastrophe und dann kommt zu allem Unglück noch eine gigantische Heuschreckenplage dazu. Joel ist sich sicher: "Der Tag des HERRN kommt und ist nahe." (Joel 2,1) Höchste Zeit, selbstkritisch auf das bisherige Leben schauen und Gott um Vergebung bitten, wo man gegen seinen Willen verstoßen hat!

Ich sehe jeden Versuch, mit Prophezeiungen dieser Art Menschen Angst zu machen, äußerst kritisch. Damit wurde in der Vergangenheit viel verhängnisvoller Druck ausgeübt - gerade auch unter Christen. Freilich müssen wir eines deutlich heraushören, das auch uns heute angeht: Die Frage, wie wir es mit der Religion halten und wie ernst es uns mit unserem Glauben ist, bleibt hochaktuell und berührt manchen heutzutage unangenehm. Jesus sagt ganz klar im Lehrtext für diesen Tag: "Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach." (Neues Testament, Evangelium nach Markus, Kapitel 14, Vers 38) Lassen wir uns nicht von Vermutungen ängstigen, sondern bitten wir HEUTE Gott um eine Erneuerung unseres Herzens. Dann sind wir für alles gerüstet ...

Gebet: Gott, ich will mir nicht Angst machen lassen durch irgendwelche Weltuntergangsphantasien. Ich will aber auch nicht ins Blaue hinein leben. Ich möchte mit dir mein Leben so zuversichtlich leben, dass ich auf dem Sterbebett einmal sagen kann: 'Es ist gut gewesen, wie es war.' Hilf mir, mich jeden Tag neu zurecht zu finden. Mein Vertrauen auf dich kann gar nicht groß genug sein - ich will darin weiter wachsen. Amen.

Von Herzen grüßt dich und Sie

deine Elfriede / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen