Sonntag, 11. November 2012

Geh unter der Gnade hl

Predigt am 11.11.2012 über den Wochenspruch:
„Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade; siehe, jetzt ist der Tag des Heils.“ (2. Korinther Kapitel 6 Vers 2)

Liebe Freunde,
zu Beginn richte ich eine ganz einfache Frage an euch: „Wann lebst du?“. Darauf gibt es nur eine Antwort: „Jetzt! “Wenn ich vom Bibelwort für die neue Woche ausgehe, dann sagt es ebenfalls: Du kannst Gottes Gnade nur jetzt erfahren, in dem Augenblick, in dem du lebst. Auf das Jetzt, auf die Gegenwart kommt alles an. Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade; siehe, jetzt ist der Tag des Heils.
·      Lebe also nicht in der Vergangenheit, denn sie ist längst vorbei.
·      Auch die Zukunft ist noch nicht.
·      Was zählt, ist der Augenblick. Diesen gilt es bewusst zu leben.
Wer immer nur in der Vergangenheit lebt, sich Gedanken darüber macht, was gestern alles verkehrt gelaufen ist, was er alles versäumt hat, der verpasst die Gegenwart. Und auch der, der immer nur von einem besseren Leben in der Zukunft träumt, statt sein Leben jetzt zu leben. Die Gegenwart ist die einzige Zeit, die uns wirklich gehört, wenn auch nur für einen Augenblick. 
Die Kunst ist, diese Zeit sinnvoll zu erleben. Belaste dich nicht mit Dingen, die nicht mehr zu ändern sind. Lebe im Hier und Jetzt, jeder Augenblick ist wichtig, denn Morgen ist das Heute schon wieder Gestern.
Vor einer Woche ging es in meiner Lichtblickpredigt um ein ähnliches Thema: „Lebe heute, glaube vorwärts“. Damals sagte ich: „Aber, liebe Freunde, wir können unser Leben nicht rückwärts leben. Was war, ist für immer vorbei. Von der Vergangenheit trennt uns eine gläserne Wand. Wir können zwar zurückschauen, aber nicht zurückgehen. Was gestern war, ist Geschichte. Was morgen sein wird, weiß niemand. Du lebst nur heute, nur jetzt, in diesem Augenblick.“ Nur jetzt kannst du etwas entscheiden, nur jetzt etwas ändern und tun.
Und, so möchte ich heute fortfahren, du kannst auch nur heute glauben. Was nützt es dir, dass du gestern geglaubt hast, wenn du es nicht auch heute tust? Gott mag dich behüten, auch wenn du deinen Glauben verloren hast. Aber seinen Beistand, seine Liebe und seinen Trost spürst du nur, wenn du dich ihm heute, wenn du dich ihm jetzt öffnest. Wann sonst willst du denn glauben, wenn nicht jetzt? Heute Nachmittag? Oder morgen? Oder wenn du erst einmal richtig alt bist? Gott will dir heute begegnen, jetzt. Er will dir heute seine Gnade schenken und du sollst jetzt seine heilsame Gegenwart erfahren.
Vielleicht sagst du: „Aber ich glaube doch an Gott, sonst wäre ich jetzt nicht hier im Gottesdienst.“ Gut, wenn du das sagen kannst. Gut, wenn du eine persönliche Beziehung zu ihm hast, wenn du täglich mehrmals im Gebet mit ihm im Gespräch bist, wenn du zu ihm sagen kannst: „Herr (oder Vater), ich liebe dich.“ Gut, wenn du das dadurch zeigst, dass du auch deine Mitmenschen liebst. Dann passt du dein Leben deinem Glauben an und nicht den Glauben deinem Leben.
In einem neueren Lied heißt es:
„Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen, geh in seinem Frieden, was auch immer du tust.
Geh unter der Gnade, hör auf Gottes Worte, bleibt in seiner Nähe, ob du wachst oder ruhst.“
Ja, bleib in seiner Nähe. Das ist die Botschaft des Bibelworts für die neue Woche, das ist der Wunsch, den ich für mich und für dich habe.
Natürlich weiß ich, dass das nicht immer gelingt. Durch Gedankenlosigkeit, durch Sorgen, durch Stress, durch Vergnügungen und andere Dinge fallen wir immer wieder aus Gottes Gegenwart heraus. Und dann wundern wir uns, warum wir uns manchmal mit dem Leben so schwer tun. Dann meinen wir, dass wir unser Leben ganz allein leben müssen. Aber das stimmt nicht. Auch während wir mit unseren Gedanken und Gefühlen von Gott weit weg sind, ist er uns doch ganz nah. Die Bibel sagt, dass durch und in Gott die Welt und wir Menschen existieren. Ausschließlich durch ihn ist, was ist. Ausschließlich durch ihn bist du und sind die Menschen und Dinge, die dir am Herzen liegen. Er ist die Kraft und Energie, die alles am Leben erhält.
Stell dir vor, du siehst im Fernsehen eine unterhaltsames Show, ein Fußballspiel oder einen spannenden Film, vielleicht den Tatort heute Abend, und dann ist plötzlich der Strom weg. Mit dem Strom verschwindet auch das Bild auf dem Bildschirm. Ohne Strom ist die Show zu Ende und reißt der Film. Ohne Strom, ohne Energie ist auf dem Bildschirm, ist auf dem Handy, ist auf der Spielekonsole einfach alles nur noch schwarz. Gott ist die Kraft und Energie dieser Welt und Deines Lebens. Ohne ihn würde alles in sich zusammenfallen. Ohne ihn würde das Licht der Sterne und der Sonne verschwinden und alle Lebensenergie verlöschen. Ohne ihn wäre nichts, was ist, auch du nicht. Aber durch ihn ist alles, was ist. Ist das so schwer zu begreifen? Oder wer kann sonst erklären, warum überhaupt etwas ist und nicht vielmehr nichts? Die Antwort: "Alles ist nur Zufall", ist mir zu primitiv. Denn dann bist auch du nur Zufall und alles, was dir lieb und teuer ist, deine Familie, die Liebe, die Freude, - alles nur Zufall. Gefällt dir das?
Nein, sondern dass es diese Welt gibt und dich mit allem, was dir wichtig ist, ist Gottes Gnade, ist sein Geschenk. Dafür hast du gar nichts getan. Dazu hast du gar nichts beigetragen. Es ist einfach Gnade. Und nun sagt der Liedvers, den ich soeben vorgelesen habe und auch das Bibelwort für die neue Woche: Mach dir das bewusst. Mach dir klar, dass in jeder Sekunde, in jedem Augenblick Gottes Energie und Kraft die Welt und dich am Leben erhält. Mehr noch. Mach dir bewusst, dass das keine unpersönliche Energie ist, sondern die Kraft seiner persönlichen Liebe zu dir, die in Jesus Gestalt angenommen hat.
Und darum heißt die Botschaft dieses Tages: Öffne dich der Liebe Gottes. tu‘s jetzt. Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade. Jetzt, in diesem Augenblick, hält Gott dir seine Hand hin und du kannst sie jetzt im Glauben ergreifen. Ob du es auch morgen noch kannst? Vielleicht. Hoffentlich. Aber sicher ist es nicht. Aber jetzt kannst du es. Jetzt kannst du zu ihm sagen: „Herr, ja ich möchte glauben können. Ich möchte spüren, dass Du jetzt für mich da bist. Und darum bin ich jetzt auch für Dich da und öffne Dir mein Herz. Es tut mir leid, dass ich Dich immer wieder verlassen habe. Aber um Jesus willen trägst Du mir das nicht nach. Lass mich auch künftig unter Deiner Gnade leben und halte Deine segnende und schützende Hand über mir."
Gott ist für dich da, in jeder Sekunde Deines Lebens. Auch jetzt. Darum geh unter der Gnade und bleibe in seiner Nähe, dann kannst Du weit gehen und bleibst doch bei ihm daheim. Amen Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen