Mittwoch, 21. November 2012

Hitparade: Die Zwölf des Lebens hl

Losung: Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN. Psalm 146,5

Lehrtext: Dafür arbeiten und kämpfen wir, weil wir unsre Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, welcher ist der Heiland aller Menschen. 1.Timotheus 4,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

als Jugendlicher habe ich regelmäßig im bayerischen Rundfunk „Die Zwölf der Woche" gehört, die wöchentliche Hitparade, und war dann ganz aus dem Häuschen, wenn ein Song der Beatles oder der Rolling Stones dabei war. Die Mädchen hörten lieber Roy Black. Das war nicht so mein Fall. Auch die Bibel enthält viele „Songs", Lieder, von denen wir leider nicht mehr wissen, wie sie geklungen haben. Wenigstens haben wir noch die Texte. Genau 150 sind es im Buch der Psalmen im Alten Testament. Der Psalm 146, aus dem die heutige Tageslosung stammt, gehört zu meinen Lieblingspsalmen, zu meinen „Zwölf des Lebens". Und weil er mir so gut gefällt, darum will ich ihn auch Ihnen / Dir in einer neuen Übersetzung ganz zu lesen geben:

Gebet: Halleluja – Preist den Herrn! Auf, mein Herz, preise den Herrn! Ich will ihn loben mein Leben lang, meinem Gott will ich singen, solange ich bin! Verlasst euch nicht auf die, die euch regieren! Sie sind auch nur Menschen und können euch nicht helfen. Sie müssen sterben und zu Staub zerfallen und mit ihnen vergehen auch ihre Pläne. Wie glücklich aber ist jeder, der den Gott Jakobs zum Helfer hat und auf ihn seine Hoffnung setzt, auf den Herrn, seinen Gott! Der Herr hat die ganze Welt geschaffen: den Himmel, die Erde und das Meer, samt allen Geschöpfen, die dort leben. Seine Treue hat kein Ende, er steht zu seinem Wort: Den Unterdrückten verschafft er Recht, den Hungernden gibt er zu essen, die Gefangenen macht er frei. Die Blinden macht er sehend, die Verzweifelten richtet er auf. Er beschützt die Gäste und Fremden im Land und sorgt für die Witwen und Waisen. Der Herr liebt alle, die ihm die Treue halten, aber die Pläne der Treulosen vereitelt er. Der Herr bleibt König für alle Zeiten! Zion, dein Gott wird herrschen von Generation zu Generation! Preist den Herrn – Halleluja!

Es lohnt sich, wie Paulus sinngemäß im Lehrtext schreibt, alles daran zu setzen, auf diesen Gott zu hören und mit ihm zu leben. Auf wen sonst soll ich denn meine Hoffnung setzen? Auf die Mächtigen? Auf die, die uns regieren? Davor warnt schon der 146. Psalm. 
Und hier die anderen elf aus meiner Psalmen-Hitparade: Psalm 23 / 139, 1-18 / 121 / 63, 1-9 / 103, 1-18 / 36, 6-10 / 73, 23-26. 28 / 124 / 27, 1.3-5 / 91, 1-12 /.104. Vielleicht finden Sie / findest Du darunter auch für Dich einen Hit. 

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

(Hier der Link zu einer online-Bibel mit verschiedenen Übersetzungen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen