Montag, 31. Dezember 2012

Wann tröstest Du mich? hl

Losung: Meine Augen sehnen sich nach deinem Wort und sagen: Wann tröstest du mich? Psalm 119,82

Lehrtext: Unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und uns einen ewigen Trost gegeben hat und eine gute Hoffnung durch Gnade, der tröste eure Herzen. 2.Thessalonicher 2,16-17

Liebe Leserin, lieber Leser,

vielleicht war das zu Ende gehende Jahr für Sie / Dich weitgehend normal, ohne besondere Höhepunkte und ohne besondere Tiefpunkte. Vielleicht kannst Du zufrieden und dankbar abschiednehmen von 2012 und zuversichtlich hinüber treten ins neue Jahr. Vielleicht hat Dir das alte Jahr aber auch Wunden geschlagen, die immer noch weh tun, weil eine Beziehung zerbrochen ist oder Du einen lieben Menschen verloren hast oder eine andere tiefe Enttäuschung erlebt hast. Dann trifft für Dich vielleicht das Losungswort zu, dass Du Dich danach sehnst, so getröstet zu werden, wie nur Gott es tun kann. Dann formuliere aus Deiner Sehnsucht ein Gebet und wenn es nur aus den vier Wörtern der Losung besteht: »Wann tröstest Du mich?«
Gott wird Dir nicht gönnerhaft den Kopf tätscheln und sagen „Das wird schon wieder ”. Nein, er lässt Dir ersteinmal Zeit, dass Du ihm Dein Leid klagen, dass Du ihm alles sagen kannst, was Du auf dem Herzen hast. Und während Du noch redest und betest, lässt er Dich schon seine Liebe spüren und Du weißt: Ich bin nicht allein. Mein Herr Jesus Christus und Gott, mein Vater, kümmert sich um mich. Er wird mir die Zeit geben, die meine Wunden heilt.

Gebet: Wann, mein Gott, tröstest Du mich? Tröstest Du mich nicht schon dadurch, dass ich diese Frage überhaupt stellen, so ein Gebet überhaupt sprechen, an Dich glauben kann? Manchmal sind es Kleinigkeiten, womit Du mich tröstest: ein Musikstück zum Beispiel, oder ein Kind, das singt oder das wunderbare Morgenrot, das ich gestern erlebt habe. Gib mir ein Gespür, in den Kleinigkeiten Deinen Trost zu entdecken. Amen

Herzliche Grüße und einen – nein, nicht guten Rutsch, sondern getrosten Übergang vom alten ins neue Jahr!

Ihr / Dein Hans Löhr 

Freitag, 28. Dezember 2012

Und wieder wächst sie ein Stück ebl

Losung: Der Tag des HERRN ist groß und voller Schrecken, wer kann ihn ertragen? Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, bekehrt euch zu mir von ganzem Herzen! Joel 2,11-12

Lehrtext: Der Herr lasse euch wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann, damit eure Herzen gestärkt werden und untadelig seien in Heiligkeit vor Gott, unserm Vater, wenn unser Herr Jesus kommt. 1.Thessalonicher 3,12.13

Liebe Leserinnen und Leser,

ein paar Tage liegt der letzte 'Beinahe-Weltuntergang' jetzt schon wieder zurück. Wir erinnern uns: Der Maya-Kalender zählte unsere letzten Tage und mancher hat sich abgesichert durch den Bau eines Schiffes oder einer Kapsel, das ihn vor dem Verderben retten sollte.
Wir haben über diese apokalyptischen Ängste anderer Leute vielleicht nur müde gelächelt. Dabei sollte uns bewusst sein, dass auch die Bibel als DAS Buch der Christen davon redet, dass eines Tages dieses Leben hier zu Ende geht. Was kommt dann? Gibt es tatsächlich so etwas wie ein Gottesgericht über die Welt? Der Prophet Joel geht fest davon aus, dass ungeheure Mächte im Namen Gottes dann toben werden: "Schrecklich ist der Tag, an dem Der HERR eingreift. Wer wird ihn überstehen?"
Ich weiß auf diese Frage keine Antwort, solche Angstmacherei schreckt mit eher ab. Sollte die nackte Angst Menschen dazu bringen, sich Gott gegenüber zu öffnen? "Selbst jetzt noch könnt ihr zu mir umkehren", sagt der HERR. "Wendet euch zu mir von ganzem Herzen"! (Altes Testament, Buch des Propheten Joel, Kapitel 2, Verse 11-12)

Auch wenn ich immer wieder den Satz  höre: "Den Leuten geht es viel zu gut - deshalb kommen sie nicht mehr in die Kirche und kümmern sich nicht mehr um den Herrgott!" - - - ich möchte nicht, dass um uns herum die Not (wieder) so groß wird, wie sie in Kriegszeiten schon war, dass sich die Gotteshäuser wieder füllen.

Ich wünsche mir, dass auch in friedlichen Zeiten immer wieder Menschen Gott für ihr Leben entdecken und ihm ihr Vertrauen schenken. Und dass in ihrem Leben wahr wird, was Paulus uns wünscht: "Der Herr lasse eure Liebe zueinander und zu allen Menschen wachsen und überströmen, sodass sie so stark wird wie unsere Liebe zu euch. Er mache euch innerlich stark, damit ihr vor unsrem Gott und Vater in untadeliger Heiligkeit dasteht, wenn Jesus, unser Herr, mit allen seinen Engeln kommt. Amen." (Neues Testament, 1.Thessalonicher-Brief, Kapitel 3, Verse 12 und 13)

Gebet: "Gott, so wenig ich über den Anfang unserer Welt wirklich weiß, so wenig weiß ich über ihr Ende. Ich glaube, dass Anfang und Ende von allem in deiner Hand sind und vertraue darauf, dass du es gut mit uns meinst. So lebe ich den heutigen Tag. Nur den heutigen. Und bitte dich, dass du deine Liebe in mir wieder ein Stück wachsen lässt. Danke, Gott. Amen."

Herzlich grüßt Sie und dich

Ihre / Deine

Elfriede Bezold-Löhr

Donnerstag, 27. Dezember 2012

So gut ich kann ebl

Losung: HERR, zürne nicht so sehr und gedenke nicht ewig der Sünde! Sieh doch an, dass wir alle dein Volk sind! Jesaja 64,8

Lehrtext: Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. Johannes 3,36

Liebe Leserinnen und Leser,

gerade noch feiern wir Weihnachten und dann heute das: Da betet einer, der sich vorher umgesehen hat und feststellt, dass viel Unrecht um ihn herum passiert, viele Leute sich nur um sich selber drehen und dass Gott eigentlich im Alltag keine Rolle spielt: "Niemand hat dich beim Namen gerufen und bei dir Hilfe gesucht, niemand kam zur Besinnung und hielt sich an dich. (...) Dennoch, HERR: Du bist unser Vater! Wir sind der Ton, du bist der Töpfer; wir alle sind von deiner Hand geschaffen. Darum - das ist der heutige Losungsvers - sei nicht so zornig auf uns; trag es uns nicht für immer nach, dass wir uns so schwer vergangen haben. Wir alle sind dein Volk! Sieh uns doch freundlich an!" (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 64, Vers 8) Da wird deutlich, dass es Gott nicht egal ist und nie egal war, ob wir sein 'Werben' um uns 'erhören'. Immer wieder macht er uns Menschen eine Liebeserklärung - und wir stehen in der Gefahr, nur um uns selbst kreisen. Leuchtender und deutlicher, als es an Weihnachten passiert, kann Gott eigentlich in unser Leben nicht hineinsprechen. Jetzt sind wir am Zug und können kaum sagen, dass wir von Gott und seinem Mensch-Werden in Jesus nichts mitbekommen hätten. Wie wir zu Jesus Christus stehen, ist die alles entscheidende Frage: "Wer sich an den Sohn hält, hat das ewige Leben. Wer nicht auf den Sohn hört, wird niemals das Leben finden; er wird dem Zorngericht Gottes nicht entgehen." (Evangelium nach Johannes, Kapitel 3, Vers 36)

Gebet: "Gott, mein Vater, ich möchte nach diesem Leben hier deine Herrlichkeit sehen. Ich versuche, mich an Jesus Christus zu halten, so gut ich irgend kann. Es gelingt mir mal besser und mal schlechter, Herr. Bitte vergib mir, wo ich versage und sieh mich mit liebenden Augen als dein 'Neshumele', als deine geliebte Seele. Ich danke dir, Gott. Amen."

Herzlich grüßt Sie und dich

Ihre / deine

Elfriede Bezold-Löhr

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Die Weihnachtsfreude pustet keiner aus ebl

Losung: Fürchtet euch nicht! Haltet stand, so werdet ihr sehen, wie der HERR euch heute helfen wird. 2.Mose 14,13

Lehrtext: Die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war. Lukas 2,20

Liebe Losungsleserinnen und -leser,

als Kind hätten die Weihnachtsfeiertage für mich ewig dauern dürfen! Im Wohnzimmer der Geruch von Kerzen und Baumharz, über das Haus verstreut die Geschenke und übrigen Kostbarkeiten der Festtage, Erwachsene mit viel Freizeit, immer wieder gutes Essen - das war ein wunderbarer Ausnahmezustand.
Aber irgendwann stand er zwangsläufig bevor, der 'Tag danach', der Alltag. Er war oft ernüchternd, wieder ganz normal und von den üblichen Pflichten getaktet.
Seltsamerweise spielt gerade der Alltag in der Bibel eine große Rolle. Er scheint der Bereich unseres Lebens zu sein, in dem Gott gerne viel bewirken würde, wenn wir es denn zulassen. "Fürchtet euch nicht! Haltet stand, so werdet ihr sehen, wie der HERR euch heute helfen wird", ermutigt Mose seine Leute, als sie das altbekannte Muster von Lebensgefahr und Unterdrückung wieder auf sich zukommen sehen. (Altes Testament, 2. Buch Mose, Kapitel 14, Vers 13) Die Feste sind die Ausnahmezustände - im Alltag sind Durchhaltevermögen und Gottvertrauen gefordert.

Davon redet auch der Lehrtext des heutigen zweiten Weihnachtsfeiertages: "Die Hirten kehrten wieder um (zu ihren Herden, EBL), priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war." (Neues Testament, Evangelium des Lukas, Kapitel 2, Vers 20) Nach dem Fest der Alltag. Nach der Begegnung mit dem neu geborenen Retter dieser Welt wieder die Hütearbeit auf staubigen Feldern. Nach der Engelsmusik wieder das Pfeifen des Windes in den kalten Nächten. Da wird es erst richtig spannend. Denn jetzt muss sich bewähren, was sie vorher gehört und für sich durchdacht haben.
Wir sollten es machen wie die Hirten: Auch wenn die Feiertage gehen, bleiben uns doch unsere Lieder ("sie priesen Gott und lobten ihn" - ganz sicher auch mit Liedern, oder?)und die Gedanken, die uns in diesen Tagen besonders angesprochen haben. Das, was Gott dir und mir diesmal persönlich hat sagen wollen. Damit macht er uns stark für den Alltag, der morgen wieder beginnt. "Die Weihnachtsfreude, die pustet keiner aus ...." - so fängt ein Weihnachtslied unserer Kinder an. Das soll für uns alle gelten!

Gebet: "Gott, wir bitten dich: Lass nach den Feiertagen dein Licht in unserem Leben nicht ausgehen. Bleib uns in unseren Gedanken nah. Lass uns erfahren, dass du ein lebendiger Gott bist. Hilf uns, dass wir gerade in den alltäglichen Herausforderungen unser Vertrauen auf dich setzen können. Amen."

Ein unauslöschliches inneres 'Glühen' 

wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Dienstag, 25. Dezember 2012

Schluss mit dem Herumkrebsen ebl

Losung: Kein Bewohner Zions wird sagen: »Ich bin schwach«; denn das Volk, das darin wohnt, wird Vergebung der Sünde haben. Jesaja 33,24

Lehrtext: Der Engel sprach: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr. Lukas 2,10-11

Frohe Weihnachten, liebe Leserinnen und Leser!

"Kein Mensch im Land wird noch klagen, er sei von Krankheit und Schwäche geplagt, denn die Schuld des Volkes ist vergeben", heißt es in dem für heute gelosten Satz aus der Bibel (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 33, Vers 24). Es ist der letzte 'Pinselstrich' eines Bildes, das unsere erlöste Welt zeigt, in der Gott in seiner ganzen Herrlichkeit erkennbar wird. Alles, was den Israeliten damals zu schaffen machte, ist vergessen, jedes Leid wie fortgewischt.

Dieses Szenario ist nur dann keine nette Träumerei, wenn wir in Gott auch heute noch große Erwartungen setzen. Haben wir dazu Grund? Ja, haben wir. Und diesen Grund macht uns der heutige Lehrtext klar, der uns ins Neue Testament führt. Wir wissen es alle: Der Engel in der Christnacht hat sich zuerst mit der 'Geburtsanzeige' von Jesus an Leute gewandt, denen vieles zu schaffen machte: ihre harte Hütearbeit, ihr karges Leben, die Verachtung der besseren Leute. Hirten waren in der Zeit, als Jesus geboren wurde, fast so etwas wie der 'Abschaum' der Gesellschaft. Zu denen sagt der Bote Gottes: "Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr." (Neues Testament, Evangelium nach Lukas, Kapitel 2,Verse 10-11).

Das ist 'typisch Gott': An diejenigen, an die zunächst mal keiner denkt, denkt er zuerst. Er macht ihnen Hoffnung, dass sie nicht weiterhin einfach 'herumkrebsen' müssen wie bisher. "Von heute an ist nichts mehr, wie es war, Männer. Gott fängt mit euch und dieser Welt noch einmal neu an. Ihr habt mit Jesus eine ganz neue Perspektive!" So könnte der Weihnachtsengel 2012 reden. Und während er redet, steht er dir und mir gegenüber!

Gebet: "Gott, wir müssen nicht weiter herumkrebsen wie bisher. Wir sind deine geliebten Seelen! Du änderst mit der Geburt von Jesus alle Spielregeln, die Menschen sich jemals ausdenken können. Lass diejenigen unter uns, die zur Zeit ohne Hoffnung sind, deine aufmerksame Liebe erleben. Schenke ihnen eine neue Perspektive für ihr Leben. Amen.

Mit Weihnachtsfreude im Herzen

grüßt Sie und dich

Ihre / Deine Elfriede Bezold-Löhr

Montag, 24. Dezember 2012

Lass Dich finden von Gott hl

Predigt zur Christvesper am 24.12.2012 von Hans Löhr
Predigttext: Johannes 1, 9.11-13: »Das Wort kam von Gott als Licht der Wahrheit in die Welt, um das Leben jedes einzelnen Menschen hell zu machen.Jesus Christus ist dieses Wort von Gott. Er kam in sein Eigentum, doch die Seinen nahmen ihn nicht auf. Doch allen, die ihr ganzes Vertrauen auf ihn setzten und ihn aufnahmen, gab er die Vollmacht, als Kinder Gottes leben zu können, das sind die Menschen,… für die Gott wirklich Vater geworden ist.«
Liebe Freunde,
an Weihnachten feiern wir, feierst Du das Außergewöhnliche, ja nahezu Unglaubliche, dass Gott, der Schöpfer des Universums, in dem kleinen Jesuskind Mensch geworden ist. Und mit Dir feiert das die halbe Menschheit auf allen Kontinenten und in allen Ländern dieser Erde. Aber wo findest Du, finde ich Jesus auch jenseits von Weihnachten, wenn die Feiertage wieder vorbei sind und der Alltag beginnt?
Ein Kollege von mir hat an Weihnachten ein Krippenspiel aufgeführt. Dazu hatte er sich die Baby-born-Puppe seiner dreijährigen Tochter Anna ausgeliehen. Wer hier weiß was das ist?... Das ist eine Puppe, die - ich hab mich im Internet erkundigt - Schlafaugen hat sowie weinen, Brei essen, trinken und in die Windel machen kann. Letzteres ist besonders wichtig. Das Mädchen, das beim Krippenspiel die Maria spielte, hatte diese Puppe im Arm. Die kleine Anna sah aufmerksam zu. Danach sagte sie: »Papa, hast Du gesehen, die Maria hatte auch eine Baby-Born-Puppe, genau wie ich? Aber wo war eigentlich Jesus?« Ja, wo war er? Wo ist er? Weißt Du, wo er ist?
Vorhin, zu Beginn des Gottesdienstes, war ich mit einer brennenden Kerze vor der Krippe gestanden und habe den alten Liedvers gebetet: »Ich steh an Deiner Krippen hier , o Jesu, Du mein Leben... «. Aber ist diese Kerze , die in der Krippe brennt, Jesus? Er ist das Licht von Gott, das unser Leben hell macht, sagt die Bibel. Und die Kerze weist darauf hin so wie alle Kerzen, die wir an Weihnachten anzünden. Doch wo ist er selbst?
Damals, in Bethlehem, haben die Leute nicht wahrgenommen, dass Maria, dieses vielleicht fünfzehnjährige Mädchen, mit Gottes Sohn schwanger war. Und darum haben sie sie nicht ins Haus gelassen. In jedem Krippenspiel, wird diese Szene der Herbergssuche immer wieder dargestellt. Und die Frage, die sich für den Zuschauer daraus ergibt, ist immer wieder dieselbe: Kann ich, will ich Jesus bei mir aufnehmen? In meinem Herzen? In meinem Leben? Aber, so magst Du Dich vielleicht jetzt fragen, begegnet mir denn der Mensch gewordene Gott wahrhaftig in meinem Alltag? Bei welcher Gelegenheit sollte das denn sein?
Ich denke, er begegnet dir auf vielfältige Weise. Er begegnet dir in der Bibel, in den Liedern, die wir heute singen, in deinen Gebeten. Er begegnet dir aber auch in dem Obdachlosen am Brückencenter, dem du eine Wurstsemmel kaufen kannst. Oder in dem Kollegen, den du trotz allem Ärger grüßen kannst. Oder in der gestressten Bäckereiverkäuferin, der du ein Lächeln schenken kannst. Ist Jesus, ist Gott wirklich so alltäglich? Ja, sagt die Bibel, dazu ist er zu uns auf die Erde gekommen, mitten in Dein und mein Leben, um uns im Alltag nahe zu sein..
Natascha war mit ihrem Mann vor 15 Jahren aus Russland ausgereist und nach Württemberg gekommen. Ich bin ihr auf eine Geburtstagsfeier begegnet. Da hat sie mir ihre Geschichte erzählt. Ihr Mann hat in Deutschland nicht Fuß fassen können. Er kam mit dem Leben hier einfach nicht zurecht. So hat er das bisschen Geld, das Natascha verdient hatte, vertrunken. Und so verlor er erst den Führerschein und dann die Arbeit. Als er anfing, sie zu schlagen, hat Natascha ihn verlassen. Sie packte einen Koffer mit Wäsche in ihr kleines Auto und fuhr davon. Sie wusste nicht einmal wohin. Nur weg aus diesem Leben, das keines war. Aufgewühlt wie sie war verunglückte sie. Das Auto, das noch nicht abbezahlt war, hatte Totalschaden. Natascha setzte sich in den Straßengraben und weinte sich die Augen aus. Alles war kaputt, die Ehe, ihre Existenz, das Zuhause, das Auto, und hier, in Deutschland war sie noch immer fremd. Sie wusste nicht mehr wie es weitergehen sollte. Da passierte etwas, was sie von Grund auf verändern sollte. Sie sagte: „ Herr Pfarrer, auf einmal spürte ich, wie es in mir warm wurde und leicht ums Herz. Ich erlebte eine Liebe, die ich nie zuvor gekannt hatte. Ich kannte Gott bisher nur vom Hörensagen, kannte ihn aus dem Religions- und Konfirmandenunterrichts so wie die meisten Menschen. Ich hatte nie eine persönliche Beziehung zu ihm. Doch damals, am absoluten Tiefpunkt meines Lebens, bin ich dem lebendigen Gott begegnet. Da habe ich mich bekehrt.” Und Natascha fügte hinzu, dass sie von seiner Liebe bis heute getragen wird und damals versprochen hat, sie weiterzugeben an alle, denen sie begegnet. So begann für sie ein neues Leben.
Vielleicht musst Du Gott gar nicht suchen, weil er Dich sucht bis Du Dich von ihm finden lässt. Wie war das damals in Bethlehem? Gott ist in Jesus am absoluten Tiefpunkt zur Welt gekommen, in der hintersten römischen Provinz. Er ist nicht in einem Palast geboren, nicht in einem Haus, sondern in einem Stall. Ganz unten ist er zur Welt gekommen, tiefer ging‘s nicht mehr. So wollte und konnte er den Menschen nahe sein, die selbst ganz unten waren. Er lag nicht in einer goldenen Wege, nicht in einem Stubenwagen, sondern in einem Futtertrog. Und die Nachricht von seiner Geburt haben nicht wir Pfarrer bekommen, nicht Bischöfe oder Päpste, auch keine Kanzler, Präsidenten und Bank-Vorstände, keine Wirtschaftsbosse und Stars, sondern zerlumpte Hirten, die damals der Abschaum waren.
Ja, vielleicht muss man selber mal ganz unten gewesen sein, vielleicht nicht unbedingt materiell, aber seelisch, dass man nicht mehr wusste, wie es weitergehen würde. Oder gesundheitlich, als Du vielleicht knapp dem Tod entronnen bist. Oder emotional, was die Partnerschaft betrifft. Vielleicht musst Du so etwas ähnliches erlebt haben, damit Gott Dich finden kann. Vielleicht hat unser größter Dichter, Johann Wolfgang von Goethe, Recht, der sagt:
Wer nie sein Brot mit Tränen aß,
Wer nie die kummervollen Nächte
Auf seinem Bette weinend saß,

Der kennt euch nicht, ihr himmlischen Mächte.


Ja, vielleicht ist es so. Es muss nicht so sein. Du kannst auch auf anderen Wegen zu Gott finden und er zu Dir. Jeder von Euch hier hat auch schon Momente großen Glücks erlebt. Zum Beispiel, als Du über beide Ohren verliebt warst und die Welt plötzlich mit ganz anderen Augen gesehen hast. Oder als Dein Kind geboren wurde. Man muss schon ein Herz aus Stein haben, wenn einen so etwas nicht im Innersten berührt. Solche Dinge stehen nicht in der Zeitung und davon berichtet auch nicht das Fernsehen. Doch für Dich sind das echte Wunder. Aber manchmal begegnet Dir der lebendige Gott eben an den Tiefpunkten Deines Lebens. Und das ist ja eigentlich auch tröstlich, dass Du gerade dann, wenn Du ihn brauchst, nicht verlassen bist.
Wo findest Du das Jesuskind und nicht nur eine Puppe? Wo findest Du Gott? Du findest ihn nicht in den spektakulären Ereignissen der Außenwelt. Du findest ihn in Dir. Sage zu ihm mit diesen Worten oder Deinen eigenen: „Mein Jesus, mein Gott, ich weiß nicht, ob ich glauben kann. In mir sind so viele Fragen und Zweifel. Ich fühle mich da unsicher. Ich weiß zu wenig und kenne mich mit dem Glauben nicht aus. Aber ich will‘s heute an Weihnachten wieder versuchen. Komm zu mir. Ich bin bereit.”
In dem Bibelwort, das ich eingangs vorgelesen habe und das dieser Predigt zu Grunde liegt, heißt es: »Allen, die ihr ganzes Vertrauen auf ihn setzen und ihn aufnehmen, gibt er die Vollmacht, als Kinder Gottes leben zu können. Das sind die Menschen,… für die Gott wirklich Vater geworden ist.« Dass Gott auch für Dich wirklich Vater ist, das steht von ihm aus fest. Dir wünsche ich, dass Du das glauben kannst, damit es auch für Dich Weihnachten wird. Amen HL

Keine Nacht wie jede andere ebl

Losung: Wer dem Geringen Gewalt tut, lästert dessen Schöpfer. Sprüche 14,31

Lehrtext: Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe! Philipper 4,5

Einen gesegneten Heiligen Abend, liebe Leserin, lieber Leser!

heute feiern wir den Gott, der im Kleinen groß wird! Wir lassen uns von ihm wieder neu sagen: "Du liegst mir am Herzen. So sehr, dass ich meine göttliche Macht abstreife und ein Mensch werde wie du. Geboren in schlichten Umständen, so dass du zu mir kommen kannst wie jeder andere auch."
Ein verletzliches Neugeborenes beten die Hirten an, nachdem sie von den Engeln erfahren haben, dass ER geboren ist, der Heiland und Retter unserer Welt. Die heutige Losung lässt etwas durchschimmern davon, dass 'gering' und 'mächtig' bei Gott anders zugeordnet ist als in unserem menschlichen Wertesystem. In allem, auch im Kleinsten, ist Gott als der Schöpfer ausgeprägt. Daher mahnen die Sprüche: "Wer dem Geringen Gewalt tut, lästert dessen Schöpfer." (Altes Testament, Buch der Sprüche, Kapitel 14, Vers 31)

Im Lehrtext wünscht sich Paulus von seinen Freunden in Philippi, dass Freundlichkeit und Rücksichtnahme regelrecht zu ihren Markenzeichen werden: "Alle in eurer Umgebung sollen zu spüren bekommen, wie freundlich und gütig ihr seid. Der Herr kommt bald!" (Neues Testament, Brief des Paulus an die Philipper, Kapitel 4, Vers 5). Wir alle kennen es aus eigener Erfahrung, wie wohltuend ein wertschätzender Umgang untereinander ist. Damit werden wir durchscheinend für Gott und seine Güte, sein Gut-Sein. Wir müssen heute gar nicht auf 'Heiligen Abend machen' - wenn wir nur diese Ermutigung zum Gütigsein annehmen, dann wird der Abend und die Nacht heilig. Gott schafft das ...

Gebet: "Vater, danke dafür, dass du ein Mensch geworden bist wie wir. Dadurch kommst du uns nah und wir dir. Das ist das beste Geschenk, das du uns  hast machen können.
Wenn es manchem von uns schwer fällt, das anzunehmen, wenn das Herz wie vernagelt zu sein scheint - öffne du es. Dein Heiliger Geist macht es möglich. Danke, Gott. Amen."

Dass die kommende Nacht keine Nacht wie jede andere wird,

wünscht dir und Ihnen

deine/Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Freitag, 21. Dezember 2012

Leben aus dem Geist hl

Losung: Nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch. Joel 3,1

Lehrtext: Jesus sprach: Der Tröster (Beistand), der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Johannes 14,26

Liebe Leserin, lieber Leser,

·      »manchmal«, so sagte die schon längst erwachsene Tochter, »wenn ich nicht weiß, was ich in einer bestimmten Situation machen soll, denke ich an meine verstorbene Mutter und dann versuche ich in ihrem Geist, in ihrem Sinn zu handeln. Dann habe ich das Gefühl, als ob sie mir noch immer beisteht.«
·      Pastor Martin Niemöller, einer der wenigen großen Gegenspieler Hitlers in Deutschland, der dafür im KZ saß und nach dem Krieg Kirchenpräsident von Hessen wurde, sagte sinngemäß: „Ich habe mich vor wichtigen Entscheidungen immer gefragt, was würde Jesus jetzt tun? Das hat mir geholfen, in der Nazi-Diktatur nicht die Orientierung zu verlieren."
·      Einige, meist junge Christen tragen ein Armband mit der Buchstabenkombination WWJD, die Abkürzung des englischen Satzes „What Would Jesus Do“, auf Deutsch: „Was würde Jesus tun?". Es hilft ihnen, in unserer Zeit der Diktatur des Konsums und der Medien nicht die Orientierung zu verlieren.
Eigentlich müsste sich das jeder, der Christ sein will, immer wieder fragen, dann würde sich vieles zum Guten ändern. Aber Losung und Lehrtext bedeuten mehr als nur ein Erinnern daran, wie Jesus gehandelt hat und wie er vielleicht heute handeln würde. Beide Bibelworte sind eine Zusage, dass Gott bzw. Jesus den, der auf ihn vertraut, mit seinem heiligen Geist erfüllt und ihm beisteht. Und darum sagt Jesus an anderer Stelle: »Wenn ihr … vor Richtern und Machthabern verhört werdet, dann sorgt euch nicht darum, was ihr sagen oder wie ihr euch verteidigen sollt! Denn der Heilige Geist wird euch zur rechten Zeit das rechte Wort geben.« (Lukas 12,12)
Zur rechten Zeit das rechte Wort, die richtige Entscheidung, die rechte Tat – das ist alles andere als einfach. Aber Du bist dabei ja nicht auf Dich allein gestellt. Gott ist Dir in seinem Geist nah. Er hilft Dir, auch wenn Du ihn nicht siehst.
Die erwachsene Tochter, von der ich eingangs gesprochen habe, versucht im Sinn ihrer Mutter zu handeln. Wir aber können aus und mit dem Geist Gottes leben, sofern wir für ihn offen sind und darum bitten.

Gebet: Herr, ich bitte Dich, dass ich Deine Gegenwart spüren darf. Mach mich gewiss, dass Du bei mir bist und mir beistehst, auch wenn ich Dich nicht sehe. Stärke mich dazu im Glauben. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Gott segnet die Hände, die arbeiten hl

Losung: Wenn der HERR nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst. Psalm 127,1

Lehrtext: Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber, uns etwas zuzurechnen als von uns selber; sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott. 2.Korinther 3,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gott nimmt uns das Leben nicht ab. Wofür wir ihn um seinen Beistand bitten, das müssen wir auch selbst im Rahmen unserer Möglichkeiten tun. Der Wächter muss wachen, aber durch ihn behütet Gott die Stadt. Der Arzt muss helfen, aber durch seine Kunst heilt Gott die Kranken. Der Bauer muss säen, aber durch seine Arbeit schafft Gott Brot (EG 508,2). Leben und Glauben, beten und arbeiten – das gehört zusammen wie zwei Seiten einer Medaille. Gott segnet die Hände, die arbeiten und nicht die, die im Schoß liegen.
Darum macht es Sinn, wenn wir für andere beten: für diejenigen, die Verantwortung tragen in der Politik, in der Wirtschaft, in der Erziehung, im medizinischen Bereich auch in der Kirche. Und darum macht es auch Sinn, wenn wir für uns selber beten und sagen:
»Gib, dass ich tu mit Fleiß, was mir zu tun gebühret,
wozu mich dein Befehl in meinem Stande führet.
Gib, dass ichs tue bald, zu der Zeit, da ich soll,
und wenn ichs tu, so gib, dass es gerate wohl.«
(Evang. Gesangbuch Nummer 495 Vers 2)

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Weltuntergang hl

Losung: Der HERR wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Glanz sein. Jesaja 60,19

Lehrtext: Johannes der Täufer kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten. Johannes 1,7

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Auf Wiedersehen und frohe Weihnachten!« sage ich zu der Frau. »Wenn wir es erleben.« Sagt sie. »Wieso?« Frage ich. »Na wegen dem Mayakalender und dem Weltuntergang«. Ich bin kurz sprachlos. Das mit dem „Weltuntergang“ ist also nicht nur ein Medien-Gag, sondern da sind tatsächlich Menschen, die solchen Schwachsinn ernst nehmen und sich fürchten. Was man nicht alles glaubt, wenn man nicht (mehr an Gott) glaubt! Ich hab keine Zeit und keine Lust, mich mit der Frau noch auf eine längere Diskussion einzulassen und sage nur noch zum Abschied: »Da bin ich völlig unbesorgt.“
Ein Song aus den Achtzigern fällt mir ein. Ina Deter singt: »Geht die Welt heute unter, geht sie ohne mich.«
Übermorgen also soll nach dem ominösen Mayakalender die Welt untergehen. Übermorgen ist Wintersonnenwende. Ab da nimmt das Licht wieder zu, werden die Tage wieder länger. Darauf freue ich mich. Und darauf, dass an Weihnachten „das Licht der Welt" in der Krippe liegt, Jesus, von dem ein überirdischer Glanz ausgeht, der alles in das Licht der Gnade taucht. So hat der große Rembrandt das Krippenkind ein ums andere Mal gemalt. So hat er mit Pinsel und Farbe festgehalten, was mit natürlichen Augen nicht zu sehen ist: wie Jesus das Licht der Liebe Gottes ausstrahlt, wenn es um mich und in mir finster geworden ist. Und das geschieht nicht nur am 24. Dezember, sondern immer wieder. So wie es immer wieder Weihnachten wird, wenn einem Menschen dieses Licht aufgeht.

Gebet: Herr Jesus, Du bist das Licht, nach dem ich mich sehne, wenn es in mir finster ist, wenn Krankheit, Enttäuschung und Trauer mein Leben verdüstern. Komm und bleibe bei mir. Wärme mich mit der Liebe des Vaters im Himmel. Sei das Licht auf meinem Weg zu Dir. Amen

Einen freundlichen Lichtergruß in dieser dunklen Zeit

Hans Löhr 

Dienstag, 18. Dezember 2012

Schäme Dich nicht Deiner Geschwister! hl

Losung: Er steht dem Armen (Wehrlosen) zur Rechten, dass er ihm helfe von denen, die ihn verurteilen. Psalm 109,31

Lehrtext: Er, der heiligt, und sie, die geheiligt werden, stammen alle von Einem ab. Aus diesem Grund scheut er sich nicht, sie Brüder und Schwestern zu nennen. Hebräer 2,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

von mir aus wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Schöpfer des Universums mit den zahllosen Sonnen und Planeten Vater zu nennen. Dazu ist Gott einfach zu groß, zu heilig, zu allmächtig. Von mir aus wäre ich nie auf die Idee gekommen, den Obdachlosen, der in der Fußgängerzone bettelt, Bruder oder die Alleinerziehende, die in ihrer Wohnung im eigenen Müll erstickt, Schwester zu nennen. Dazu leben wir in zu verschiedenen Welten – meine ich. Außerdem würde ich mich genieren, das öffentlich zu sagen. Jesus geniert sich nicht. Er, der Sohn des Höchsten, hat kein Problem damit, mich schwierigen Menschen Bruder zu nennen. Und er hat kein Problem damit, zu mir zu sagen: „Mein Vater im Himmel ist auch Dein Vater. Du bist sein Kind und ich bin Dein Bruder."
So, und was ist jetzt mit dem Bettler in der Fußgängerzone und der alleinerziehenden, verwahrlosten Frau mit dem Messie-Syndrom? Wie soll ich Gottes Sohn und Jesu Bruder sein können, wenn die Geringsten seiner Schwestern und Brüder nicht auch meine Geschwister im Glauben sind?
Aber vielleicht sind sie ja gar nicht gläubig? Ich sollte mich schämen, so eine Frage überhaupt zu stellen. Ich bin der allerletzte, der das Recht hat, das zu beurteilen. Ich hab den Verdacht, dass Gott sehr viele Kinder und Jesus sehr viele Geschwister hat, denen ich das nie zugetraut hätte. Aber Gott ist nahezu alles zuzutrauen. Ich höre aus der Bibel, wie Jesus zu mir sagt: „Wenn ich mich schon nicht schäme, Dich als meinen Bruder anzusehen, dann solltest Du Dich nicht schämen, sie als Deine Geschwister anzusehen."
Manchmal meldet sich bei einem Menschen, der mir aus irgendeinem Grund besonders negativ auffällt, in mir eine Stimme, die sagt: „Der da /die da ist auch ein Kind Gottes – so wie Du.“ Ich tue gut daran, solche Menschen nicht zu verurteilen, weil Gott ihnen beisteht, dass er ihnen helfe von denen, die sie verurteilen (Losung). Er ist mein und ihr Vater, von ihm stammen wir alle ab.

Gebet: Herr Jesus, Du sagst, »was ihr den Geringsten unter meinen Geschwistern getan habt, das habt ihr mir getan«. Schärfe mein Gewissen, dass ich in denen, die meine Hilfe brauchen, Dich erkenne und Dir in ihnen diene. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Montag, 17. Dezember 2012

WARUM? hl

Losung: Hiob antwortete dem HERRN: Siehe, ich bin zu gering, was soll ich antworten? Ich will meine Hand auf meinen Mund legen. Hiob 40,3.4

Lehrtext: Weil Gott uns für wert geachtet hat, uns das Evangelium anzuvertrauen, darum reden wir, nicht, als wollten wir den Menschen gefallen, sondern Gott, der unsere Herzen prüft. 1.Thessalonicher 2,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir alle reden und glauben immer nur menschlich von Gott, in Bildern, die wir verstehen. Das macht auch die Bibel. Aber wir dürfen uns nicht einbilden, damit schon den Schöpfer des Universums, den Herrn über Raum und Zeit verstanden und erklärt zu haben. Manchmal, im Guten wie im Bösen, geschehen Dinge, die wir nicht fassen können. Und dann bleibt uns nur übrig wie Hiob zu Gott zu sagen: „Siehe, ich bin zu gering, was soll ich antworten? Ich will meine Hand auf meinen Mund legen.“ (Losung)
In der Bibel macht Hiob Gott bittere Vorwürfe, dass er ihn so leiden lässt, obwohl er sich keiner Schuld bewusst ist. Über den 42 Kapiteln des Hiob-Buches steht riesengroß die Frage „Warum?". Mancher, der das jetzt liest, kennt das. Aber er weiß auch, dass er darauf keine Antwort bekommt. Auch Gott erklärt dem Hiob nicht, warum er so leiden muss. Er sagt nur: »Willst du weiter mit mir streiten? Du hast mich angeklagt, nun steh mir Rede und Antwort!« Und er zeigt Hiob mit ein paar Beispielen seine Grenzen auf. Er fragt ihn: »Willst du mein Urteil widerlegen und mich schuldig sprechen, nur damit du recht behältst?… Wer hat mir jemals etwas gegeben, das er nun von mir zurückfordern könnte? Mir gehört die ganze Welt.« Und Hiob antwortet: »Herr, ich erkenne, dass du alles zu tun vermagst; nichts und niemand kann deinen Plan vereiteln. Du hast gefragt: ‚Wer bist du, dass du meine Weisheit anzweifelst mit Worten ohne Verstand?‘ Ja, es ist wahr: Ich habe von Dingen geredet, die ich nicht begreife, sie sind zu hoch für mich und übersteigen meinen Verstand… Herr, ich kannte dich nur vom Hörensagen. Jetzt aber habe ich dich mit eigenen Augen gesehen! Darum widerrufe ich meine Worte, ich bereue in Staub und Asche.«
Ich weiß, dass der Satz, den ich nun schreibe, missverständlich ist. Damit werde ich nicht jedem gefallen (Lehrtext). Trotzdem will ich es tun: Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen, auch solche, die von sich sagen, dass die gläubig sind, Gott nur vom Hörensagen kennen bis, ja bis sie ein großes Unglück erleben. Plötzlich erfahren sie die ganze Wucht und Macht des Schicksals, die sie in die Knie zwingt. Plötzlich erleben sie sich komplett ohnmächtig und hilflos. Und dann hast du nur zwei Möglichkeiten: Entweder ergibst du dich einem anonymen Schicksal oder du ergibst dich deinem Gott. Ergeben musst du dich, so oder so, auch wenn du dich längere Zeit dagegen auflehnst. In einem solchen Fall hast du keine andere Wahl. Hiob hat sich Gott ergeben. Irgendwann war er so weit, dass er sagen musste und konnte: „Dein Wille geschehe!" Irgendwann hat er seine Warum-Fragen, seine Anklagen gegen Gott, seine abgrundtiefe Verzweiflung losgelassen. Irgendwann hat er gesagt:
Gebet: „Herr, ich bin am Ende, völlig am Ende. Ich weiß nicht mehr weiter. Und auch wenn ich dich nicht verstehe, so lege ich mein Schicksal in deine Hand. Wem sonst könnte und wollte ich es geben? Nun bist du dran, dass du mir weiterhilfst mitten in meinem Leid und durch mein Leid hindurch. Ich weiß den Weg nicht. Aber du."
Wer so schon einmal zu Gott gebetet hat, der kennt ihn nicht mehr nur vom Hörensagen. Der ist ihm leibhaftig begegnet. Der wird, wie Hiob, ihn aber auch irgendwann einmal wieder preisen für die Hilfe, die er von ihm bekommen hat.

Gott segne dich - mit unnachgiebigem Vertrauen!

Hans Löhr 

Freitag, 14. Dezember 2012

Weil er es so will hl

Losung: Das Volk, das ich mir bereitet habe, soll meinen Ruhm verkündigen. Jesaja 43,21

Lehrtext: Euch hat Christus versöhnt durch den Tod seines sterblichen Leibes, damit er euch heilig und untadelig und makellos vor sein Angesicht stelle. Kolosser 1,22

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie / Du – die meisten, die das lesen, haben ein Interesse an Gott und am Glauben. Das ist kein Zufall. Das hat Gott Dir ins Herz gelegt. Denn er will, dass auch Du zu seinem Volk gehörst. Zwar sind alle Menschen seine Geschöpfe, aber nicht alle gehören zu seinem Volk. Nur die, die an ihn glauben, die ihm vertrauen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Das ist jetzt auch egal, wenn wir nur beide wissen, Du und ich, dass wir dazu gehören.
Wir haben uns das nicht verdient. Im Gegenteil, da ist manches in unserer Vergangenheit, was uns von Gottes Volk ausschließen könnte, manches, das uns von ihm getrennt hat. Das hat Gott gestört. Nicht so sehr das, was wir falsch gemacht haben oder wo wir schuldig geworden sind. Das ist mehr unser Problem. Aber dass wir von ihm getrennt waren, da er doch will, dass wir zu ihm gehören, das passt ihm nicht. Denn von Gott, von seiner Liebe getrennt sein, das ist die eigentliche Sünde, die Ursünde (siehe: Losungsauslegung vom 22.02.2011).
Das, was wir normalerweise unter Sünde verstehen, ist ein Anzeichen für einen tieferliegenden Schaden. Wenn ich beispielsweise nicht die Wahrheit sage, andere übervorteile oder mich abfällig über jemanden äußere, so weist das darauf hin, dass etwas in meinem Verhältnis zu Gott nicht stimmt. Dann hilft, dass ich mich auf Jesus besinne und darauf vertraue, dass er diese Ursünde mit aufs Kreuz genommen hat, damit ich trotz meines Versagens mit Gott wieder zusammensein kann, also versöhnt bin und nicht in der Beziehungslosigkeit erkalte.
In einer neueren Übersetzung heißt die Tageslosung: »Blickt doch nicht immer zurück! Ich schaffe jetzt etwas Neues! …Das Volk, das ich mir erschaffen habe, wird mich rühmen.« Also lass sein, was gewesen ist. Du änderst es nicht mehr. Freu Dich aber Deines Gottes und preise ihn, dass Du zu ihm gehörst, weil er es so will.

Gebet: Mein himmlischer Vater, ich weiß ja, wenn ich etwas fühle oder denke, sage oder tue, was nicht in Ordnung ist, dann deshalb, weil ich die Gemeinschaft mit Dir verlassen habe. Aber es tut mir nicht gut, eigensinnig und selbstbezogen zu leben. Ich brauche Dich, die Quelle meines Lebens. Danke, dass Du mir Jesus schenkst, damit ich mit seiner Hilfe immer wieder zu Dir zurück finde. Dafür preise ich Dich. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Der beste Vater der Welt ebl


Losung: Du erkennst ja in deinem Herzen, dass der HERR, dein Gott, dich erzogen hat, wie ein Mann seinen Sohn erzieht. 5.Mose 8,5

Lehrtext: Als der Sohn noch weit entfernt war, sah ihn sein Vater und es jammerte ihn; er lief und fiel ihm um den Hals und küsste ihn. Lukas 15,20

Liebe Losungs-Leserinnen und Leser,

wie die heutige Losung im ersten Moment bei uns ankommt, hat sicher viel damit zu tun, wie wir unseren leiblichen Vater erlebt haben: ob liebevoll oder reserviert oder sehr streng oder oft lustig - oder vielleicht sogar abwesend und gleichgültig. Wenn das Alte Testament Gott als unseren Vater bezeichnet, dann steht dahinter die Erfahrung, dass Gott sein Volk aus einer gnadenlosen Gefangenschaft befreit hat, dass er es behütet hat in den vielfältigen Gefahren und es versorgt hat mit allem, was zum Überleben notwendig war. Zugleich wollte er, dass seine Israeliten lernen, ihm zu vertrauen. Und wo sie ihn in diesem Vertrauen enttäuschten, hatte das teilweise schmerzhafte Folgen für sie. Gott war und ist in diesem Prozess erkennbar als einer, der seine Menschen erzieht. In Liebe und folglich auch konsequent.
Mose, der Anführer der Israeliten, möchte, dass seine Leute das nachvollziehen können und ihre Bewahrung durch Gott nicht als einen netten Zufall sehen: "Daran sollt ihr erkennen, dass der Herr, euer Gott, euch auf den rechten Weg bringen will wie ein Vater, der sein Kind erzieht." (Altes Testament, 5.Buch Mose, Kapitel 8, Vers 5) Das gilt auch für heute und für deine und meine Lebensgeschichte: Sie ist immer auch eine Glaubensgeschichte, die Gott und ich gemeinsam schreiben. Gott möchte auch uns im besten Sinn des Wortes erziehen in einem tiefen Vertrauen zu ihm.
Jesus erzählt denen, die wissen wollen, wie Gott ist, das Gleichnis vom verlorenen Sohn (es heißt oft auch 'Das Gleichnis vom barmherzigen Vater' - eigentlich die bessere Überschrift). Wer es nicht kennt, kann im Neuen Testament im Kapitel 15 des Lukas-Evangeliums nachlesen. Hier nur das 'Happy-End', es ist der heutige Lehrtext: "Als der Sohn noch weit entfernt war, sah ihn sein Vater und es jammerte ihn; er lief und fiel ihm um den Hals und küsste ihn." (Lukas 15,20) Da haut ein junger Mann von Zuhause ab, verprasst sein ganzes Erbe und kommt dann reumütig heim zu Papi --- und der setzt ihn nicht etwa vor die Tür, sondern sieht sein Herz und sein aufrichtiges Bedauern und nimmt ihn liebevoll wieder bei sich auf!

Gebet:  Gott, ich danke dir dafür, dass du ein guter Vater für mich bist. Du verhätschelst mich nicht blind, sondern du liebst mich. Du forderst mich und förderst mich, du lässt mich auch Fehler machen und gibst mir eine neue Chance. Ich könnte keinen besseren Vater haben als dich. Amen.

Herzlich grüßt

Elfriede Bezold-Löhr


Mittwoch, 12. Dezember 2012

Bestens behütet ebl


Losung: Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, so will ich meine Schafe suchen. Hesekiel 34,12

Lehrtext: Christus spricht: Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich. Johannes 10,14

Liebe Leserinnen und Leser dieser Auslegung,

eindrücklich stellte vor ein paar Monaten die australische Predigerin Christine Caine bei einem Kongress dar, wie sich Menschen-Schafe in ihrem Leben verirren: Mit gesenktem Kopf 'graste' sie vor dem Publikum und verkörperte äußerst überzeugend den völlig auf sich bezogenen Menschen, der nicht rechts und nicht links schaut, nicht vor sich und über sich und hinter sich. So auf sein Grasen konzentriert, verliert er die anderen Menschen-Schafe völlig aus dem Blick und den Hirten erst recht.
Doch der Hirte registriert das - er geht diesem vollkommen geist(l)ich abwesenden Tier nach und holt es zurück. Er riskiert sogar gefährliche Wege und setzt selbst sein Leben aufs Spiel, um verstiegene Träumer doch noch zu erreichen. "Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, so will ich meine Schafe suchen", verspricht Gott in unserer heutigen Losung (Altes Testament, Buch des Propheten Hesekiel, Kapitel 34, Vers 12).

Jesus übernimmt dieses Bild von seinem Vater und auch dessen 'Hirtenethos'. Auch er sagt von sich: "Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich." (Neues Testament, Evangelium des Johannes, Kapitel 10, Vers 14) Wir sind gut behütet, wir dürfen gelassen leben!

Gebet: "Danke, Gott, dass du dich um mich kümmerst und dass ich dir wichtig bin. Danke, dass du mir nachgehst, wenn ich dich aus dem Blick verliere und dass du mich be-'hütest'. Wo du mich brauchen kannst als 'Hütehelferin', da will ich mich von dir gerne einsetzen lassen. Amen."

Herzlich grüßt Sie und dich

Ihre / deine

Elfriede Bezold-Löhr

Dienstag, 11. Dezember 2012

Camping in der Kirche ebl

Losung: Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen - deine Altäre, HERR Zebaoth, mein König und mein Gott. Psalm 84,4

Lehrtext: Es ist also noch eine Ruhe vorhanden für das Volk Gottes. Hebräer 4,9

Liebe 'Losungsgemeinde',

heute ist wieder ein Vers aus den Psalmen die Tageslosung - aber die Stimmung ist ganz, ganz anders! Gestern waren Klage und Angst das Thema, heute sind es die begeisterte Freude und die Geborgenheit. Da jubeln Leute in den höchsten Tönen über den Tempel in Jerusalem. Es ist für sie DAS Haus Gottes und sie sind dort so gern, dass sie am liebsten in diesen Mauern campen würden, um nicht mehr weg zu müssen. "Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ein Nest für ihre Jungen - deine Altäre, HERR Zebaoth, mein König und mein Gott", so singen sie ganz euphorisch. (Altes Testament, Psalm 84, Vers 4) Wir teilen 2012 diese Begeisterung nur mit Mühe - wer von uns betritt schon seine Kirche mit Tränen der Freude in den Augen und würde am liebsten von dort gar nicht mehr weggehen?
Ich denke, für viele von uns hat sich der Wert vom Gebäude hin zu den Beziehungen verschoben. Kirche - das ist für manche unter uns weniger das Haus an sich, sondern das sind die Leute, die dort zusammenkommen, die sich auch außerhalb der Kirche in einem Hauskreis treffen, die gemeinsam im Thanner Gemeindehaus zu den verschiedensten Veranstaltungen beisammen sind. Es ist der Kreis der Menschen, der mit mir meinen Glauben teilt und mich in dieser Gemeinschaft auch trägt.
Wenn wir im Haus Gottes zusammen kommen, dann ist das für mich mehr als das Absitzen einer Stunde im Gottesdienst. Es ist eine Zeit der intensiven Gemeinschaft mit anderen Menschen und vor allem der ausschließlichen Konzentration auf Gott selber. Dort kann ich ungestört zuhören, ungehindert singen, im Stillen frei oder zusammen mit den anderen beten. Da gibt mir Gott die Ruhe und die Kraft für meinen Alltag.
Danach sehnen sich Menschen zu allen Zeiten - auch die Israeliten. Der heutige Lehrtext nährt die Hoffnung auf eine solche Ruhe, die ein Vorgeschmack auf die Ruhe 'am Ende menschlicher  Zeiten' ist: "Folglich steht die versprochene Ruhe, der große Sabbat, dem Volk Gottes erst noch bevor." (Neues Testament, Brief an die Hebräer, Kapitel 4, Vers 9)

Gebet: "Gott, danke, dass wir uns in deinen Häusern, in unseren Dorfkirchen zum Gottesdienst treffen können. Danke, dass wir darüber hinaus auch die Schulräume nutzen dürfen, damit Menschen dir begegnen und unsere Gemeinde wächst. Bitte hilf uns, auch in der Zukunft alle diese Räume weise zu nutzen - dass wir sie in ihrem Wert schätzen und zugleich die innere Freiheit von Gotteskindern haben im Umgang und in der Verwaltung dieser Bauten. Amen."

Einen rundum guten Tag wünscht

Ihnen und dir

Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr

Montag, 10. Dezember 2012

Fürbitte ebl

Losung: Meine Tränen sind meine Speise Tag und Nacht, weil man täglich zu mir sagt: Wo ist nun dein Gott? Psalm 42,4

Lehrtext: Christus hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen dem dargebracht, der ihn vom Tod erretten konnte; und er ist auch erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt. Hebräer 5,7

Liebe Leserinnen und Leser dieser kleinen Auslegung,

ich gestehe es ehrlich: Die heutige Losung spricht mir nicht aus der Seele. Es geht mir dafür gegenwärtig viel zu gut: Ich bin gesund. Ich habe einen Sinn in meinem Leben. Ich tue meine Arbeit gern. Ich bin geborgen in meiner Familie. Ich fühle mich aufgehoben in unseren Gemeinden.
Zugleich weiß ich: Irgendwo anders ist derjenige, dem es exakt so geht wie unserem Psalm-Beter. Irgendwo sind Menschen, die gerade in tiefster Verzweiflung leben und sich dafür, dass sie sich an ihrem Glauben festhalten auch noch verhöhnen lassen müssen.
Im Hebräerbrief lesen wir, dass auch Jesus nicht vor Situationen sicher war, in dem ihm nur noch unter Tränen das Flehen zu seinem Vater geblieben ist: "Als er noch auf der Erde lebte, hat Jesus sich im Gebet mit Bitten und Flehen an Gott gewandt, der ihn vom Tod retten konnte; mit lautem Rufen und unter Tränen hat er seine Not vor ihn gebracht." Dabei bleibt es nicht - Gott sei Dank: "Weil er treu zu Gott hielt, ist er schließlich auch erhört worden." (Neues Testament, Brief an die Hebräer, Kapitel 5, Vers 7)

Meine Aufgabe sehe ich heute darin, in der Fürbitte für diejenigen einzutreten, deren Lebensumstände zum Heulen sind und die Angst davor haben, als Juden und Christen für ihr Gottvertrauen verhöhnt und verfolgt zu werden.

Gebet: "Gott, ich bin dir dankbar für all das Gute in meinem Leben. Das macht mich wirklich froh.
Ich lege dir heute die Leute ans Herz, die bedroht werden wegen ihres Vertrauens, das sie in dich setzen. Schenke du doch denjenigen deine Weisheit, die religiöse oder politische Verantwortung übernommen haben, dass sie zum Umdenken bereit werden. Bewahre uns davor, dass wir aus Unwissenheit abfällig über den Glauben anderer Leute reden.
Vater, schenk denen, die am Boden sind, neue Kraft zum Leben. Amen."

Gottes Segen für die neue Woche

wünscht Ihnen und dir

Ihre/deine Elfriede Bezold-Löhr

Freitag, 7. Dezember 2012

Orientierungshilfe hl

Losung: Der HERR ist gut und gerecht; darum weist er Sündern den Weg. Psalm 25,8

Lehrtext: Durch Jesus wird euch die Vergebung der Sünden verkündigt. Apostelgeschichte 13,38

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Büro wird gemunkelt, dass der Chef dem Mitarbeiter gesagt hat, „wo der Barthel den Most holt". Jetzt „spurt“ er wieder. Naja, manchmal muss das wohl so sein. Wenn man gemeinsam ein Ziel erreichen will, müssen alle in die gleiche Richtung gehen. Und dann muss im Konfliktfall auch einer mal sagen, wo's lang geht. Manche stellen sich Gott wie einen solchen Chef vor, der uns zusammenstaucht, wenn wir vom rechten Weg abgewichen sind. Ich habe von ihm ein anderes Bild, das von Jesus geprägt ist. Er sagt von sich in der Bibel: »Wer mich sieht, der sieht den Vater.« Nein, Gott ist es nicht egal, wie ich lebe. Er weist mir den Weg, der gut für mich ist. Aber er zwingt mich nicht und überlässt es meiner Entscheidung, ob ich ihn gehe. Er hat mir Jesus als Wegweiser gegeben, besser noch, als Bergführer, der nicht nur den Weg kennt, sondern ihn auch vorausgeht, damit ich sicher durch die schwierigen Phasen meines Lebens komme.
Es stimmt schon, ich komme immer wieder einmal vom rechten Weg ab und treffe Entscheidungen, die nicht gut für mich und andere sind. Die Bibel nennt das Sünde. Darum bin ich froh, wenn ich wieder einen Hinweis bekomme, wo's lang geht. Ich glaube nicht, dass Gott mich ins Unglück rennen lässt. Er korrigiert meine Fehler, er vergibt mir, wenn ich ihn lasse.

Gebet: Mein Gott, es ist schwierig, in dieser Welt etwas zu finden, was wirklich gut und gerecht ist, woran ich mich orientieren kann. Darum bin ich froh, dass ich Dich habe, der Du über aller Welt bist und doch mittendrin. Du hast in aller Dunkelheit den hellen Morgenstern aufgehen lassen, Deinen Sohn Jesus Christus, an dem ich mich orientieren kann und der mir hilft, mich in dieser Welt zurechtzufinden. Auf ihn will ich in dieser Advents- und Weihnachtszeit schauen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Nicht verschlafen hl

Losung: Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag. Sprüche 4,18

Lehrtext: Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis. So lasst uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein. 1.Thessalonicher 5,5-6

Liebe Leserin, lieber Leser,

in einer neueren Übersetzung heißt die Losung: »Das Leben der Menschen, die auf Gott hören, gleicht dem Sonnenaufgang: Es wird heller und heller, bis es völlig Tag geworden ist.« Können Sie / kannst Du diesem Bibelwort zustimmen? Ich meine, auch wer auf Gott hört, also gerecht ist, muss durch manches finstere Tal. Auch wer auf Gott vertraut, bleibt nicht verschont von Irrtümern, Fehlern und eigener Schuld. Das ist das Eine. Das Andere ist: Wer Gott in sein Leben einlädt, dessen Weg hat Zukunft. Der geht nicht allein. Mag dieser Weg auch manchmal steil und steinig sein, mag er überschattet sein von Unglück und Leid - er führt auch da noch weiter, wo andere keinen Ausweg mehr sehen, bis er dort ankommt, wo Gott ihn zu einem guten Ende bringt. Nein, beweisen kann ich das nicht, aber glauben. Und dieser Glaube tut mir gut. Darum will ich meinen Lebensweg allen Zweifeln, Bedenken und Sorgen zum Trotz zuversichtlich weitergehen.
Ja, es wäre schön, wenn auch mein Lebensweg immer heller würde vom Licht der Gnade, das darauf scheint. Vielleicht ist es ja so. Vielleicht nimmt meine Gotteserkenntnis noch zu, vielleicht wächst mein Glaube noch und ich kann getrost einen Schritt nach dem andern tun. Warum eigentlich nicht? Jedenfalls möchte ich diese Chance nicht verschlafen.

Gebet:
Befiehl du deine Wege
und was dein Herze kränkt
der aller treuesten Pflege
dess‘, der den Himmel lenkt.
Der Wolken, Luft und Winden
gibt Wege, Lauf und Bahn,
der wird auch Wege finden,
da dein Fuß gehen kann.

Herzliche Grüße und tue Dir / tun Sie sich etwas Gutes zum Nikolaustag – falls es andere nicht schon getan haben!

Hans Löhr 

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Wozu brauche ich schon Gott? hl


Losung: Der HERR wird meine Sache hinausführen. Psalm 138,8

Lehrtext: Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. Römer 8,33

Liebe Leserin, lieber Leser,

wozu brauche ich schon Gott? Es geht auch ohne ihn. So denken nicht nur heute viele in unserem Land. So hat man auch schon früher gedacht, vor allem, wenn man ein König war, wie David, und in der einen Hand das Schwert und in der anderen einen Sack voll Geld gehalten hat. Manche von diesen Königen haben sich gleich selbst als „Gott“ verehren lassen wie zum Beispiel die Pharaonen im alten Ägypten. Und trotzdem, David hat so nicht gedacht. Er war nicht so maßlos, dass er sich selbst überschätzt und nicht so kurzsichtig, dass er nur auf den Augenblick gesehen hätte. Er war nicht dem Irrglauben verfallen, dass alles immer so weiter gehen würde, wie es jetzt gerade ist.
Auch sein Vorgänger, König Saul, hatte das Schwert in der einen und den Geldsack in der anderen Hand. Doch er wollte seine Sache selbst hinausführen. Am Ende hat er einen Krieg verloren und sich ins eigene Schwert gestürzt. Bei uns in Deutschland ist ein solches, vergleichbares Ereignis gerade mal 67 Jahre her.
David verließ sich nicht auf sich selbst, sondern sagte: »Ja, Herr, du wirst dich auch in Zukunft um mich kümmern, deine Gnade hört niemals auf! Was du angefangen hast, das führe zu einem guten Ende!« (Tageslosung in einer neuen Übersetzung).
Wozu brauche ich Gott? David sagt, damit mir das Leben gelingt und es mit mir ein gutes Ende nimmt. Paulus sagt (Lehrtext): Damit ich eine Zukunft habe, weil Gott mir immer wieder eine neue Chance gibt (mich gerecht macht) trotz meiner alten Fehler, meines Versagens und meiner Schuld. Und wozu brauchst Du ihn?

Gebet: Ja, Herr, du wirst dich auch in Zukunft um mich kümmern. Das ist mir mehr wert als alle Vorsorge und alle Versicherungen. Ich brauche Dich, um auch noch dann zuversichtlich zu bleiben, wenn es gerade nicht so gut läuft. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Dienstag, 4. Dezember 2012

Zu Herzen nehmen hl

Losung: Wenn du auf das Wort des HERRN, deines Gottes, hörst: Gesegnet bist du in der Stadt und gesegnet auf dem Felde. 5.Mose 28,2-3

Lehrtext: Jesus sprach: Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Lukas 11,28

Liebe Leserin, lieber Leser,

stimmt's, das hören wir gern, dass wir gesegnet sind. Aber, aber, da ist eben noch dieses „Aber". Die Bibel nennt eine Bedingung, dass »Du auf das Wort des Herrn, Deines Gottes, hörst«. Gut, das sehen wir noch ein. Aber gleich nach dem Losungswort kommt eine lange und entsetzliche Drohung für diejenigen, die das nicht tun. So kennen wir unseren Gott eigentlich nicht. Und so wollen wir ihn auch nicht kennen. Und doch stehen auch diese Sätze in der Bibel. Nein, sie sind nicht das Wichtigste. Jesus hat sie nicht in den Mund genommen. Aber auch von ihm gibt es Worte, die für alle, die sich nur einen lieben Jesus vorstellen können, verstörend sind. Wir müssen schon ernst nehmen, was er sagt, was Gott sagt. Bei diesen Worten geht es um Segen und Fluch, Leben und Tod, Seligkeit und Verdammnis. Ich möchte sie für mich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich muss mir auch die Bibelworte gesagt sein lassen, die mir nicht gefallen. Vereinfacht gesagt, sind sie wie eine lebenswichtige Medizin: Wer sie verschmäht, muss mit den Folgen leben. Wer sie nimmt, wird gesund.
Die gute Nachricht ist, dass jeder sich zu jeder Zeit besinnen und nach Gottes Geboten leben kann. Natürlich braucht es dazu auch eine gewisse Disziplin. Vor allem aber braucht es Vertrauen, Gottvertrauen. Das fällt uns nicht einfach nur so zu. Es wächst uns aus der Bibel entgegen, je mehr wir uns Gottes Wort zu Herzen nehmen und damit leben. Und warum sollten wir es auch nicht tun? Schließlich versprechen uns Losung und Lehrtext, dass so jeder, wirklich jeder, Du wie ich, glücklich (selig) wird und gesegnet ist. Und wer will das nicht? Aber ist das wirklich so einfach? Nun ja, Du kannst das für Dich überprüfen, indem Du Dir gesagt sein lässt, was Gott Dir heute zu sagen hat.

Gebet: Mein Vater im Himmel, es stimmt schon, wie soll sich bei mir etwas zum Guten ändern, wenn ich nicht auf Dich höre? Aber Du kennst mich doch auch und weißt, wie schwach ich oft bin, so zu leben, wie Du es willst. Darum gib mir Deinen heiligen Geist, dass er mich stärke und immer wieder neu motiviere, damit ich Dein Wort zu Herzen nehme und damit lebe. Ich hab ja Dein Wort, dass dann vieles gut wird, was mir jetzt zu schaffen macht. Darauf vertraue ich. Amen


Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Montag, 3. Dezember 2012

erst recht hl

Losung: Du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich. Psalm 25,5

Lehrtext: Christus spricht: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Lukas 11,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Du bist mein Schatz!« So sage ich immer wieder mal zu meiner bald zehnjährigen Tochter. Sie hört diesen Satz schon seit vielen Jahren von mir. Eigentlich weiß sie das längst, und ich müsste es ihr nicht mehr sagen. Und trotzdem sage ich es ihr immer wieder. Es ist mir ein Bedürfnis, ihr zu sagen, was sie mir bedeutet und dass ich sie liebe. Und ich hoffe natürlich auch, dass sie es gern hört und ihr diese Liebeserklärung gut tut.
»Du bist der Gott, der mir hilft!« So könnte, so sollte ich immer wieder mal zu meinem Gott sagen. Manchmal tue ich's auch. Aber ich könnte es öfter tun. Auch er weiß längst, was er mir bedeutet. Doch dieser Satz tut nicht ihm gut, sondern mir. Indem ich so oder so ähnlich zu Gott spreche, vergewissere ich mich, dass er mir hilft. Und indem er das hört, bleibt ihm auch gar nichts anderes übrig, als mir zu helfen. Auch wenn er das vielleicht anders tut, als ich mir das vorgestellt habe. Darauf verlasse ich mich – täglich. Und darauf, dass ich bei ihm Gnade finde und er mir sein Herz öffnet, wenn ich im Gebet bei ihm anklopfe. Warum sollte er es auch nicht tun, wenn es doch Jesus sagt. Und wenn ich unsicher werde und der Zweifel bei mir anklopft, dann denke ich hoffentlich an das Bibelwort aus der heutigen Losung und sage erst recht: »Du bist der Gott, der mir hilft!«

Gebet: Herr Jesus, Du sagst zu mir, dass ich bitten und suchen und anklopfen soll, immer wieder. Und dass Du mir geben wirst und mich finden lässt und mir die Tür in ein besseres Leben öffnest. Und so bitte ich Dich, dass Du mich durch diese Woche begleitest und mir hilfst, bei allem, was auf mich zukommt. Aber ich bitte Dich nicht nur für mich, sondern auch für die Menschen, von denen ich weiß, dass sie krank sind und für meine Familie. Amen

Herzliche Grüße und eine gesegnete Adventszeit!

Hans Löhr