Donnerstag, 6. Dezember 2012

Nicht verschlafen hl

Losung: Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag. Sprüche 4,18

Lehrtext: Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis. So lasst uns nun nicht schlafen wie die andern, sondern lasst uns wachen und nüchtern sein. 1.Thessalonicher 5,5-6

Liebe Leserin, lieber Leser,

in einer neueren Übersetzung heißt die Losung: »Das Leben der Menschen, die auf Gott hören, gleicht dem Sonnenaufgang: Es wird heller und heller, bis es völlig Tag geworden ist.« Können Sie / kannst Du diesem Bibelwort zustimmen? Ich meine, auch wer auf Gott hört, also gerecht ist, muss durch manches finstere Tal. Auch wer auf Gott vertraut, bleibt nicht verschont von Irrtümern, Fehlern und eigener Schuld. Das ist das Eine. Das Andere ist: Wer Gott in sein Leben einlädt, dessen Weg hat Zukunft. Der geht nicht allein. Mag dieser Weg auch manchmal steil und steinig sein, mag er überschattet sein von Unglück und Leid - er führt auch da noch weiter, wo andere keinen Ausweg mehr sehen, bis er dort ankommt, wo Gott ihn zu einem guten Ende bringt. Nein, beweisen kann ich das nicht, aber glauben. Und dieser Glaube tut mir gut. Darum will ich meinen Lebensweg allen Zweifeln, Bedenken und Sorgen zum Trotz zuversichtlich weitergehen.
Ja, es wäre schön, wenn auch mein Lebensweg immer heller würde vom Licht der Gnade, das darauf scheint. Vielleicht ist es ja so. Vielleicht nimmt meine Gotteserkenntnis noch zu, vielleicht wächst mein Glaube noch und ich kann getrost einen Schritt nach dem andern tun. Warum eigentlich nicht? Jedenfalls möchte ich diese Chance nicht verschlafen.

Gebet:
Befiehl du deine Wege
und was dein Herze kränkt
der aller treuesten Pflege
dess‘, der den Himmel lenkt.
Der Wolken, Luft und Winden
gibt Wege, Lauf und Bahn,
der wird auch Wege finden,
da dein Fuß gehen kann.

Herzliche Grüße und tue Dir / tun Sie sich etwas Gutes zum Nikolaustag – falls es andere nicht schon getan haben!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen