Freitag, 28. Dezember 2012

Und wieder wächst sie ein Stück ebl

Losung: Der Tag des HERRN ist groß und voller Schrecken, wer kann ihn ertragen? Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, bekehrt euch zu mir von ganzem Herzen! Joel 2,11-12

Lehrtext: Der Herr lasse euch wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann, damit eure Herzen gestärkt werden und untadelig seien in Heiligkeit vor Gott, unserm Vater, wenn unser Herr Jesus kommt. 1.Thessalonicher 3,12.13

Liebe Leserinnen und Leser,

ein paar Tage liegt der letzte 'Beinahe-Weltuntergang' jetzt schon wieder zurück. Wir erinnern uns: Der Maya-Kalender zählte unsere letzten Tage und mancher hat sich abgesichert durch den Bau eines Schiffes oder einer Kapsel, das ihn vor dem Verderben retten sollte.
Wir haben über diese apokalyptischen Ängste anderer Leute vielleicht nur müde gelächelt. Dabei sollte uns bewusst sein, dass auch die Bibel als DAS Buch der Christen davon redet, dass eines Tages dieses Leben hier zu Ende geht. Was kommt dann? Gibt es tatsächlich so etwas wie ein Gottesgericht über die Welt? Der Prophet Joel geht fest davon aus, dass ungeheure Mächte im Namen Gottes dann toben werden: "Schrecklich ist der Tag, an dem Der HERR eingreift. Wer wird ihn überstehen?"
Ich weiß auf diese Frage keine Antwort, solche Angstmacherei schreckt mit eher ab. Sollte die nackte Angst Menschen dazu bringen, sich Gott gegenüber zu öffnen? "Selbst jetzt noch könnt ihr zu mir umkehren", sagt der HERR. "Wendet euch zu mir von ganzem Herzen"! (Altes Testament, Buch des Propheten Joel, Kapitel 2, Verse 11-12)

Auch wenn ich immer wieder den Satz  höre: "Den Leuten geht es viel zu gut - deshalb kommen sie nicht mehr in die Kirche und kümmern sich nicht mehr um den Herrgott!" - - - ich möchte nicht, dass um uns herum die Not (wieder) so groß wird, wie sie in Kriegszeiten schon war, dass sich die Gotteshäuser wieder füllen.

Ich wünsche mir, dass auch in friedlichen Zeiten immer wieder Menschen Gott für ihr Leben entdecken und ihm ihr Vertrauen schenken. Und dass in ihrem Leben wahr wird, was Paulus uns wünscht: "Der Herr lasse eure Liebe zueinander und zu allen Menschen wachsen und überströmen, sodass sie so stark wird wie unsere Liebe zu euch. Er mache euch innerlich stark, damit ihr vor unsrem Gott und Vater in untadeliger Heiligkeit dasteht, wenn Jesus, unser Herr, mit allen seinen Engeln kommt. Amen." (Neues Testament, 1.Thessalonicher-Brief, Kapitel 3, Verse 12 und 13)

Gebet: "Gott, so wenig ich über den Anfang unserer Welt wirklich weiß, so wenig weiß ich über ihr Ende. Ich glaube, dass Anfang und Ende von allem in deiner Hand sind und vertraue darauf, dass du es gut mit uns meinst. So lebe ich den heutigen Tag. Nur den heutigen. Und bitte dich, dass du deine Liebe in mir wieder ein Stück wachsen lässt. Danke, Gott. Amen."

Herzlich grüßt Sie und dich

Ihre / Deine

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen