Montag, 14. Januar 2013

Kennst du Gott? hl

Losung: Gott der HERR ist Sonne und Schild. Psalm 84,12

Lehrtext: Gott, der sprach: Licht soll aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsre Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung zur Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes in dem Angesicht Jesu Christi. 2.Korinther 4,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Sag mal, der Mann deiner Schwester ist doch ziemlich arrogant oder?« »Nein, gar nicht. Du kennst ihn halt nicht. In Wirklichkeit ist er echt lieb und zuvorkommend.« »Na, da hat aber deine Schwester voll Glück gehabt.«
Das ist nicht nur bei Menschen so, sondern auch bei Gott, dass man über ihn spricht, ohne ihn wirklich zu kennen. Und dann werden die merkwürdigste Urteile gefällt. Die einen sagen, dass es ihn nicht gäbe. Die andern, dass er grausam sei. Die Dritten, dass er ein unnabares, höheres Wesen sei usw. Was denken Sie / was denkst Du über ihn?
Ich denke, bei Gott ist es wie bei den Menschen: Man muss sich schon etwas Mühe geben, ihn kennen zu lernen, damit man weiß, wie er ist. Und kennen lernst Du ihn am besten aus der Bibel. Darum gibt es ja auch für jeden Tag des Jahres zwei Bibelworte, Losung und Lehrtext, die uns helfen können, mit Gott nach und nach immer vertrauter zu werden. Von nichts kommt nichts. Das gilt auch für den Glauben.
Der Psalm 84 wurde erstmals von Menschen gebetet, die Gott gut kannten, sehr gut. Da heißt es rund um unser heutiges Losungswort: »Mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott… Wohl denen, die in deinem Hause wohnen; die loben dich immerdar. Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen. Sie gehen von einer Kraft zur andern und schauen den wahren Gott in Zion.« Toll, wenn einer das sagen kann!
Ja, so können Menschen reden, die den lebendigen Gott persönlich kennen gelernt haben, weil sie in seinem »Hause wohnen«, nicht nur in der Kirche, sondern mehr noch im Haus des Glaubens. Er hat uns Jesus geschenkt, damit wir in ihm seine Herrlichkeit erkennen können, der die Verlorenen sucht, die Kranken heilt, den Schuldigen vergibt, die Leidenden tröstet und die Toten erweckt zum ewigen Leben.
Kennen Sie / kennst Du diesen Gott?

Gebet: Heiliger Gott, ich möchte Dich immer besser kennen lernen als meinen Vater im Himmel und als meinen guten Hirten, so wie Du Dich in Jesus gezeigt hast. Ich möchte ganz vertraut mit Dir sein, mehr noch als wie mit einem guten Freund. Dich möchte ich für meine Stärke halten und von Herzen tun, was Du willst. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen für die neue Woche!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen