Montag, 21. Januar 2013

Schutzengel im Einsatz ebl

Losung: Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben. Daniel 3,28 

Lehrtext: Kein Haar von eurem Haupt soll verloren gehen. Lukas 21,18 

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Losung für den Anfang der neuen Woche ist der Schluss einer kleinen, aber umso spannenderen Erzählung im Alten Testament: 'Die drei Männer im Feuerofen' haben mich schon als Kind tief beeindruckt. Wer sich die Zeit zum Nachlesen gönnen will, muss im Buch des Propheten Daniel das Kapitel 3 aufschlagen. Dort sagt der König Nebukadnezar nach einer wirklich heißen Bekehrungserfahrung aus tiefstem Herzen: "Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben." (Daniel 3,28) "Da hatte ich aber einen Schutzengel!" hat sicher jeder von Ihnen/von euch sich schon einmal gedacht. Mir schoss der Gedanke neulich durch den Kopf, als ich im Straßenverkehr einen Moment lang geistesabwesend war und einer gefährlichen Situation nur ganz knapp entkam. Ohne sie ihrem Schutzengel anzuvertrauen, möchte ich auch am Morgen meine Kinder nicht aus dem Haus lassen.
"Kein Haar von eurem Haupt soll verloren gehen.", lesen wir auch als tröstliche Nachricht im Neuen Testament. (Evangelium des Lukas, Kapitel 21, Vers 18). Mir tun diese Sätze aus der Bibel gut und ich stelle sie gerne über diesen Tag und über die Woche, die vor uns liegt.

Gebet: "Danke, Vater, dass wir für dich so kostbar sind, dass du auf jeden einzelnen von uns Acht gibst. In allem, was wir erleben (müssen), hast du uns trotzdem liebevoll im Blick. Manchmal kann ich das gut glauben, manchmal nicht. Neulich, nach dem Beinahe-Crash auf der Straße, war es mir sonnenklar, dass dein Schutzengel Schlimmeres verhindert hat. Ich danke dir, Gott. Bitte behalte uns weiterhin gut im Auge. Amen."

Hustend und schniefend, aber zum Glück wieder denkfähig wünsche ich dir und Ihnen einen gesegneten Start in die neue Woche!

Ihre / deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen