Dienstag, 8. Januar 2013

Verlässlich ebl

Losung: Du bist ja doch unter uns, HERR, und wir heißen nach deinem Namen; verlass uns nicht! Jeremia 14,9

Lehrtext: Christus spricht: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,20

Liebe Leserinnen und Leser,

am Sonntag haben wir in der Aula der Burgoberbacher Schule wieder gemeinsam Lichtblick-Gottesdienst gefeiert. Es war ein ganz besonderer Morgen, der erste Lichtblicksonntag im neuen Jahr. Viele Segenswünsche wurden zwischen den Leuten ausgesprochen und eine große Dankbarkeit für unsere Gemeinschaft im Glauben stand im Raum.
Zugleich gehen wir in diesem Gottesdienst durch eine Zeit der Umbrüche - verdiente Mitarbeitende hören nach Jahren auf und es ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, wer sie in ihrem Können und ihrer Verlässlichkeit auf die Schnelle ersetzt. Da heißt es dann, auf Gott zu vertrauen und mit Jeremia zu beten: "Du bist ja doch unter uns, HERR, und wir heißen nach deinem Namen; verlass uns nicht!" (Altes Testament, Buch des Propheten Jeremia, Kapitel 14, Vers 9).
Das hat der 'Lichtblick' mich in den letzten Jahren auf ganz besondere Weise gelehrt: zu vertrauen darauf, dass das, was in Gottes Namen geschehen soll, auch wirklich geschieht. Dass sich immer wieder Menschen finden, die bereit sind, ihre Zeit und ihre Kraft einzubringen und sich in der Gemeinde zu engagieren. Es ist wahr, was Jesus uns zusagt: "Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Neues Testament, Evangelium des Matthäus, Kapitel 28, Vers 20) In diesem Vertrauen gehen wir zuversichtlich in das Jahr, das eben erst angefangen hat. Ich bin gespannt, was mit Gott 2013 möglich sein wird in unseren Dörfern mit seinen Gottesdiensten.

Gebet: "Vater, das ist eine so wertvolle Zusage, die du uns machst: Du bist bei uns jede Minute unseres Lebens. Du begleitest uns, du forderst uns heraus, du tröstest uns, du schenkst uns Orientierung. Danke für deine Fürsorge. Mach uns immer wieder neu dazu bereit, uns dir anzuvertrauen. Danke, Vater. Amen."

Einen guten Tag dir und Ihnen!

Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen