Freitag, 15. Februar 2013

Hast du dich auf Gott verlassen können? hl

Losung: Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Jesaja 55,12

Lehrtext: Jesus sprach zu den Jüngern: Als ich euch ausgesandt habe ohne Geldbeutel, ohne Tasche und ohne Schuhe, habt ihr da je Mangel gehabt? Sie sprachen: Niemals. Lukas 22,35

Liebe Leserin, lieber Leser,

kann man sich auf das Wort Gottes und auf das von Jesus wirklich verlassen? Das ist die Frage, die hinter der heutigen Losung und dem Lehrtext steht. Die Bibel beantwortet diese Frage mit ja, indem sie auf das Versprechen Gottes für sein Volk hinweist, das in Babylon 70 Jahre im Exil gefangen war. Der Prophet Jesaja hat Gottes Wort an die Israeliten weitergegeben und sie vorausschauen lassen auf den Tag der Freiheit. So stellte er ihnen ein Ziel vor Augen und verhinderte, dass sie während ihrer Gefangenschaft in Hoffnungslosigkeit ertrunken sind (Losung). Eines Tages war es dann soweit. Die Perser haben die Babylonier besiegt, und die Israeliten konnten wieder heim in ihr Land.
Auch die Jünger von Jesus bestätigten, dass sie sich auf sein Wort verlassen konnten, nachdem sie von ihrer Aussendung (= Mission) zurückgekommen waren (Lehrtext).
Und jetzt sind Sie / bist Du gefragt: Kannst Du das auch bestätigen, dass man sich auf Gottes Wort verlassen kann? Wie war das bisher in Deinem Leben? Hat Gott Wort gehalten? Hat er Dich behütet? Hat er Dir das tägliche Brot gegeben? Hat er Dich aus Gefahren und Krankheiten gerettet? Hat er Dir einen neuen Weg gezeigt, als Du nicht mehr weiter wusstest? Hat er Dir eine neue Chance gegeben, nachdem Du versagt hattest? Hat er Dich getröstet und wieder aufgerichtet, nachdem Du am Boden zerstört warst?
Wenn Du darauf ja sagst, dann weißt Du, dass Du Dich auch in Zukunft auf sein Wort verlassen kannst.

Gebet: Herr, was vor mir liegt, ist ungewiss. Muss ich mich vor der Zukunft fürchten? Ich lege meine Hand in Deine Hand und verlasse mich auf Dein Wort. Das ist besser als wenn ich den Weg wüsste. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen