Dienstag, 5. Februar 2013

Kratziges Lob ebl

Losung: Ich will singen von der Gnade des HERRN ewiglich und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für. Psalm 89,2

Lehrtext: Er hat alles wohl gemacht; die Tauben macht er hörend und die Sprachlosen redend. Markus 7,37

Liebe Leserin, lieber Leser,

ob beim Haare Waschen in der Dusche oder beim Autofahren, ob beim spazieren Gehen im Altmühlgrund oder beim Entdecken der ersten Schneeglöckchen - summen und singen, leise oder laut, das geht immer. Auch mit kratziger Stimme freut Gott mein Lob und meine Seele kann sich ausdrücken (ich habe es erst gestern im Lichtblick selbst erlebt :-). Für alle Stimmungslagen gibt es Musik, die mich auffängt und trägt. Da würde mir David, selber leidenschaftlicher Sänger und Musiker, sicher zustimmen. Er hat gesagt: "Ich will singen von der Gnade des HERRN ewiglich und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für." (Altes Testament, Psalm 89, Vers 2) Das ist die Losung für diesen Tag und damit sind wir alle eingeladen, heute zumindest ein Loblied - und wenn es nur eines ist! - auf Gott zu singen.

Hören und reden und singen können gehört zu unseren grundlegenden menschlichen Begabungen. Damit hat Gott uns beschenkt und es wird in diesem Geschenk deutlich, dass wir auf den Austausch mit ihm und mit der Welt um uns herum angelegt sind. Als Jesus eines Tages einen taubstummen Mann heilt, spüren die 'Zaungäste', dass hier ein ganzes Leben wieder heil wird. Ergriffen stellen sie fest: "Wie gut ist alles, was Jesus gemacht hat: Den Gehörlosen gibt er das Gehör und den Stummen die Sprache!" (Neues Testament, Evangelium des Markus, Kapitel 7, Vers 37)

Gebet: "Gott, unser Vater, jeder von uns muss sein Leben meistern. So kommen wir heute in ganz verschiedener Verfassung vor dich im Gebet. Manche unter uns können dich aus vollem Herzen loben, weil sie glücklich sind oder zufrieden. Danke dafür! Andere unter uns fühlen sich überhaupt nicht nach Lob und Dank, sie fragen und suchen und klagen. Schenke denen unter uns, denen es gerade so ergeht, einen langen Atem und das stabile Vertrauen in dich. Zeig dich als der treue Gott, der sich um jeden von uns sorgt. Amen."

Liebe Grüße

schickt Ihnen und dir

Ihre/deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen