Mittwoch, 6. Februar 2013

Wieder beruhigt ebl

Losung: Himmel und Erde sind dein, du hast gegründet den Erdkreis und was darinnen ist. Nord und Süd hast du geschaffen. Psalm 89,12-13 

Lehrtext: Wir haben einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 1.Korinther 8,6 

Liebe Losungsleserinnen und -leser,

sicher macht es einen Unterschied, ob ich denke: "Alles ist ein gigantischer Zufall, die Existenz unserer Erde ebenso wie die Tatsache, dass ich auf ihr lebe", oder ob ich in mir die Gewissheit habe: "Nichts ist reiner Zufall. Gott in seiner Macht als Schöpfer steht hinter allem, was ist. Auch hinter mir und meinem Leben mit allen seinen Facetten." Ich bin dankbar dafür, dass meine Eltern in mich schon als Kind das Vertrauen in unseren allmächtigen Gott gelegt haben. Ich kann ohne einen Augenblick zu zögern nachsprechen, was ein gewisser 'Etan' (bei Luther heißt er 'Ethan') heute als Losung betet: "Himmel und Erde sind dein, Gott, du hast gegründet den Erdkreis und was darinnen ist. Nord und Süd hast du geschaffen." (Altes Testament, Psalm 89,12-13; für die ganz Neugierigen noch eine kleine Personalie: Über diesen Etan wissen wir nur, dass er ein berühmter Weiser war und sein Vater Serach hieß, siehe 1.Kö.5, 11)

Auch Paulus zweifelt daran keine Sekunde. Er schärft den Leuten in Korinth, die erst vor Kurzem den christlichen Glauben für sich entdeckt haben, als 'Mini-Glaubensbekenntnis' ein: "EINER ist Gott: der Vater, von dem alles kommt und zu dem wir unterwegs sind. Und EINER ist der Herr: Jesus Christus, durch den alles geschaffen ist und durch den wir das neue Leben erhalten." (Neues Testament, 1. Brief an die Korinther, Kapitel 8, Vers 6)

Das wird Paulus nicht müde, weiterzusagen: In einer Welt mit vielen Göttern - die Griechen hatten jede Menge Götter! - halten Christen fest an dem EINEN, "dem Vater von allem, was lebt, der über allem steht und durch alle und in allen wirkt" (Eph.4, 6).

Gebet: "Gott, ich danke dir dafür, dass ich dich kennen darf. Du bist der Ursprung und das Fundament, auf dem alles ruht. Das gibt mir Sicherheit angesichts einer Welt, die sich immer schneller um sich selbst zu drehen scheint. Hilf mir, immer wieder in dir zur Ruhe zu kommen und meinen Weg gelassen zu gehen. Amen."

Be-ruhigt grüßt Sie und dich an diesem neuen Tag

Ihre / deine

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen