Montag, 4. März 2013

Anders als vorher ebl

Losung: Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte willen! Psalm 44,27

Lehrtext: Christus spricht: Das Reich Gottes ist mitten unter euch. Lukas 17,21

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich höre gegenwärtig intensiv eine CD mit dem Titel 'Anders als vorher'. Auf dem Cover ist eine attraktive Frau in den besten Jahren abgebildet. Sie hat eine sehr anziehende Ausstrahlung und zugleich macht sie den Eindruck, als wäre in ihrem Leben alles 'im grünen Bereich'. Ihre Lieder kommen ein bisschen jazzig daher, oft leicht in den Melodien und manchmal mit schönem Wortwitz gereimt.
Erst nach und nach wird mir klar, dass diese Frau schon ziemlich viel mitgemacht hat. Unter anderem verarbeitet sie mit ihren Liedern den frühen Tod ihres Mannes. Es wird hör- und spürbar für mich: Sie ist durch das Tal der Trauer hindurch, sie ist 'erlöst'. Ihr Glaube hat sie getragen. Sie ist frei geworden für Neues. Ihr Leben ist heute "anders als vorher".
"Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte willen!" betet jemand in der heutigen Tageslosung (Altes Testament, Psalm 44, Vers 27) Lebensgeschichten wie die von Thea Eichholz, der genannten Sängerin, machen mir klar: Das tut Gott. Er macht sich auf. Er erlöst auch heute Frauen und Männer und Kinder aus schwer erträglichen Zuständen. Er hilft ihnen, durchzuhalten. Auf dunkle Zeiten folgt Licht. Aber oft wird das Leben auch anders als vorher. Erlösung erbitten heißt auch: Veränderung annehmen.
Immer wieder haben die Leute Jesus gefragt: "Wann geht es denn nun los mit dem Reich Gottes? Wie lange müssen wir uns den noch gedulden, bis wir eine heile Welt haben?" Seine Antwort hat sicher manchen überrascht: "Das Reich Gottes ist mitten unter euch." (Neues Testament, Evangelium des Lukas, Kapitel 17, Vers 21). Erlösendes passiert auch  heute.

Gebet: "Gott, unser Vater, dein Reich hat schon längst angefangen. Zeige uns, wie wir dafür einen aufmerksamen Blick bekommen. Gib denjenigen unter uns, die sich momentan von deinem Reich meilenweit entfernt wähnen, Kraft zum Durchhalten. Hilf ihnen, sich darauf einzulassen, dass sich mit deinem erlösenden Eingreifen oft Dinge grundlegend verändern. Danke, Gott. Amen."

Einen behüteten Start in die neue Woche

wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen