Mittwoch, 20. März 2013

Tarotkarten legen? ebl

Losung: Wenn sie aber zu euch sagen: Ihr müsst die Totengeister und Beschwörer befragen, so sprecht: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen? Jesaja 8,19

Lehrtext: Gott hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und hat einen Triumph aus ihnen gemacht in Christus. Kolosser 2,15

Liebe 'Losungsgemeinde',

heute müssen wir eintauchen in die Zeit des Propheten Jesaja und in die größeren Zusammenhänge, um den ausgewählten Losungssatz zu verstehen. In einer neueren Bibelübersetzung lautet er folgendermaßen: "Wenn sie aber zu euch sagen: Ihr müsst die Totengeister und Beschwörer befragen, die da flüstern und murmeln, so sprecht: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen?" (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 8, Vers 19) Bei fremden Völkern war es üblich, in Notzeiten solche Totenbefragungen durchzuführen. Den Israeliten allerdings waren sie verboten, obwohl ihnen zu Lebzeiten von Jesaja das Wasser bis zum Hals stand. Sie hatten Angst vor einem Krieg mit den Assyrern, ihren Nachbarn. Im Namen Gottes warnt Jesaja die Mächtigen in Israel vor falschen Bündnissen mit anderen Staaten - aber keiner will auf ihn hören.

Was tun in der Angst? Vielleicht doch die Totengeister fragen?

Die Frage, vor der die Israeliten stehen, ist heute so dringend wie sie damals war. Was tun, wenn man in Not ist und sich bedroht fühlt? Die Tarotkarten legen wie meine Freundin Luise aus Köln? Sicher nicht. Sondern sich an unseren Vater im Himmel wenden, denn "er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und hat einen Triumph aus ihnen gemacht in Christus." (Kolosser 2,15) Gott ist mächtiger als die Kräfte dieser Welt - er überwindet sogar den Tod. Das lässt mich mutig beten.

Gebet: "Gott, wenn ich das Gefühl habe, dass mir die Probleme über den Kopf wachsen oder einzelne Menschen mich in meinem Innersten bedrohen, dann will ich mich neu an dich und deine Macht und deine Möglichkeiten erinnern. Schwäche du bitte die Mächte, die mich schwach machen wollen. Und mach du mich stark. Im Namen Jesu Christi. Amen."

Herzliche Grüße aus dem Pfarrhaus

schickt dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr


Ich hier die Predigt vom vergangenen Sonntag, 17.03.2013 (klick): »Alles außer Mikado«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen