Montag, 25. März 2013

Und für wen arbeitest du? hl

Losung: Das Los ist mir gefallen auf liebliches Land; mir ist ein schönes Erbteil geworden. Psalm 16,6

Lehrtext: Was ihr auch tut, tut es mit Leib und Seele, so als wäre es für den Herrn und nicht für Menschen, im Wissen, dass ihr dafür vom Herrn das Erbe empfangen werdet. Dient Christus, dem Herrn! Kolosser 3,23-24

Liebe Leserin, lieber Leser,

lassen wir König David mit dem heutigen Losungswort in der Sprache unserer Zeit zu Wort kommen:
»Du, Herr, bist alles, was ich habe; du gibst mir alles, was ich brauche. In deiner Hand liegt meine Zukunft. Was du mir gibst, ist gut. Was du mir zuteilst, gefällt mir (Losung).  Ich preise den Herrn, denn er hilft mir, gute Entscheidungen zu treffen.«
David ist zufrieden mit dem, was Gott ihm gegeben hat. Nun können Sie / nun kannst Du sagen: ‚Nun ja, er hat leicht reden. Schließlich war er ein König. Das hätte mir auch gefallen.‘
Also ich weiß nicht, ob ich mit David tauschen möchte. Wenn ich lese, was alles über ihn in der Bibel steht, eher nicht. Alles in allem hat er in seinem Leben wohl mehr Kummer als Freude gehabt. Klar, da waren auch strahlende Höhepunkte wie sein Sieg über Goliath in jungen Jahren. Oder der Aufstieg auf den Königsthron. Aber da waren auch furchtbare Tiefpunkte: Monatelange Flucht, Angst vor den Henkern König Sauls, sein Ehebruch und Mord, der Tod seines besten Freundes und vieler seiner Gefährten auf dem Schlachtfeld…
Und dennoch singt er im Psalm 16: »Herr, was Du mir gibst, ist gut.« Wenn das schon David sagen kann, dann kann ich das auch sagen, der ich bisher glimpflicher durchs Leben gekommen bin als er. Doch, ich habe schon allen Grund dankbar und darum auch zufrieden zu sein. Manchmal bin ich es nicht. Dann ärgere ich mich über mich selber, dass ich mir durch eine falsche Einstellung mein Leben vermiese.
Und wenn ich manchmal unter der Arbeit stöhne, dann ist der Gedanke aus dem heutigen Lehrtext hilfreich, dass ich nicht für irgend einen menschlichen Chef oder zur Erfüllung sonstiger Erwartungen arbeite, sondern für und unter Gott und meinem Herrn Jesus Christus.

Gebet: Ja, Herr, in Deiner Hand liegt meine Zukunft. Gott sei Dank in Deiner und nicht in meiner oder in der eines anderen Menschen. Und was mein Leben ausmacht, das gibst Du mir und niemand sonst. Dafür bin ich dankbar. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen in der neuen Woche!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen